Sternsinger besuchen die Marineschule Mürwik
Sternsinger besuchen die Marineschule Mürwik
- Datum:
- Ort:
- Flensburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Hilfe für Amazonien
Am Freitag, den 05. Januar 2024, brachten die Sternsinger aus der katholischen Pfarrei Stella Maris unter der Leitung von Pastor Lech Rybak den Segen für das neue Jahr zu Bundeswehrangehörigen in Flensburg.
Ihre erste Station machten die Sternsinger in der Schule Strategische Aufklärung. Dort wurden sie von Soldateninnen und Soldaten, zivilen Mitarbeitenden sowie dem Kommandeur Kapitän zur See Udo Michel empfangen. Nachdem die Sternsinger ihre Lieder gesungen und das diesjährige Projekt des päpstlichen Kindermissionswerks für Amazonien vorgestellt hatten, wurde die gut gefüllte Spendendose überreicht. Die Sekretärin des Kommandeurs hatte sich schon vor Weihnachten als „Sternsingerin“ betätigt und Spenden gesammelt.
Nachdem der Segen über der Tür zur Aula angebracht war, zog die Schar der Sternsinger zu den Büros der katholischen Militärseelsorge Flensburg, um auch dort einen Segen über die Tür zu schreiben.
Danach ging es den Hügel hinauf zur Marineschule Mürwik. Hier wurden die Sternsinger von Stab des Fregattenkapitäns Mike Persson und den Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Mitarbeitenden dieser Schule empfangen. Nach Liedern, Segensspruch und Übergabe der Spenden traf man sich vor Ort zum gemeinsamen Mittagessen in der Truppenküche. Diese bietet einen herrlichen Ausblick über die Flensburger Förde.
Auch hier hatten viele der Beschäftigten und der Soldaten schon vor dem Weihnachtsurlaub großzügig gespendet. Nach dem Essen konnten die Sternsinger eine Vorführung im Planetarium der Marineschule erleben. Zum Abschluss gingen die Sternsinger in die Nikolauskapelle, wo es unter anderem die Neuzugänge an der Krippe zu bestaunen gab. Mit dem Gebet des „Vater unser“ und dem Segen durch Militärdekan Mirko Zawiasa fand der Besuch seinen feierlichen Abschluss.
Weitere Bilder
Sternsinger 2024 Flensburg