Familienwochenende in Wertach
Familienwochenende in Wertach
- Datum:
- Ort:
- Veitshöchheim
- Lesedauer:
- 2 MIN
Religiöses Familienwochenende
im Allgäuhaus
Zum gemeinsamen religiösen Familienwochenende für Soldatenfamilien, deren Angehörige sich im Auslandseinsatz befinden, lud Herr Militärdekan Alexander Prosche von der Katholischen Militärseelsorge gemeinsam mit dem Familienbetreuungszentrum aus Veitshöchheim ein.
46 Teilnehmende hatten sich für das Wochenende vom 08. Juni bis 11. Juni 2023 im Allgäuhaus in Wertach angemeldet.
Als aktuelles Thema hatten wir ausgewählt:
Fernbeziehung – Herausforderung oder Chance?
Als Vortragende konnten wir Frau Peggy Puhl-Regler und Frau Alexandra Hoff-Ressel von der Katholischen Universität Eichstätt gewinnen. Beide Referentinnen sind Diplom-Pädagoginnen und als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZfG) der Katholischen Universität Eichstätt tätig. Sie befassen sich schwerpunktmäßig mit der Lebenswirklichkeit von Soldatenfamilien und freuten sich, mit den Teilnehmenden in Erfahrungsaustausch zu treten, das Thema zu analysieren und zu erörtern.
Dies tat man dann auch am Freitag ausführlich, während die Kinder mit den Kinderbetreuern spielten und bastelten. Die Referentinnen arbeiteten mit der Gruppe die Fragestellung heraus, ob nicht jede Fernbeziehung neben Herausforderungen auch Chancen enthält und beides nebeneinander bestehen kann. Die Teilnehmerinnen berichteten ausführlich von ihren Erfahrungen. Dabei zeigte sich, dass besonders bei längerer Abwesenheit des Partners z. B. durch Auslandseinsatz, der Familienalltag weitergeht und bewältigt werden muss. Hier ist es hilfreich, wenn man auf ein gutes Netzwerk aus Familie, Freunden und Kollegen zurückgreifen kann, um im Alltag nicht zu scheitern. Im Gegenzug zeigte sich aber auch, dass es durchaus nicht einfach ist, sich als heimkehrendes Familienmitglied wieder in den Alltag zu integrieren.
Die Frage- und Problemstellungen wurden sowohl in Einzelarbeit als auch in Gruppenarbeit erörtert, wobei der Austausch untereinander nicht zu kurz kam.
Nach den anstrengenden theoretischen Vortragseinheiten sollte bei herrlichem Sommerwetter auch die Bewegung an der frischen Luft nicht zu kurz kommen. Somit besuchten wir mit den Familien die Sommerrodelbahn in Immenstadt und unternahmen eine Wanderung durch die Breitachklamm. An den schönen Sommerabenden grillten wir gemeinsam im Freien und unternahmen für die Kinder eine Nachtwanderung.
Am Sonntag feierten wir mit allen gemeinsam einen Gottesdienst, bevor wieder die Heimreise angetreten werden musste.
Für die Familien war das Wochenende im Allgäuhaus in Wertach eine äußerst erholsame Auszeit im stressigen Alltag, so das einhellige Feedback.