Soldatenfußwallfahrt Wechselburg 2023
Soldatenfußwallfahrt Wechselburg 2023
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Mehr als 100 Fußwallfahrende auf dem Weg nach Wechselburg
Katholische Militärseelsorge lädt Wallfahrende zum bewegten Erleben auf der Strecke zum Kloster Wechselburg ein
Mehr als 100 Soldatinnen und Soldaten, teilweise mit Familienangehörigen, waren in der ersten Oktoberwoche auf einer Fußwallfahrt zum Kloster Wechselburg. Zur Begegnung auf der rund acht Kilometer langen Strecke hatte das Katholische Militärdekanat Berlin, geleitet von Militärdekan Bernd F. Schaller, eingeladen.
Aufgerufen waren Soldatinnen und Soldaten der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Am Startpunkt trafen sich die Wallfahrenden auf dem Parkplatz an der Bleiche in Rochlitz. Dort gab es eine kleine Stärkung mit Kaffee, Milch, Kakao und Riegeln.
Gegen 10:00 Uhr begann die Wallfahrt mit der Begrüßung aller Teilnehmer durch den Leitenden Dekan Schaller und einem geistlichen Impuls durch den Militärgeistlichen Sven Hofmann vom Katholischen Militärpfarramt Bad Frankenhausen. An einer Zwischenstation auf der Strecke, die unter anderem entlang der Zwickauer Mulde führte, gab Hofmann den Wallfahrenden einen geistlichen Impuls mit.
Am Ziel angekommen, feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Heilige Messe in der Klosterkirche Wechselburg. Dazu stand Dekan Siegfried Weber, stellvertretender Leitender Militärdekan und Leiter des Katholischen Militärpfarramts Strausberg zusammen mit dem Leitenden Militärdekan Bernd F. Schaller am Altar. Nach Gottesdienst und Fußweg gab es im historischen Klosterkeller eine Stärkung für den nachmittäglichen Heimweg.
Näheres zur Geschichte der Basilika erfahren Sie auf der Webseite des Klosters Wechselburg.