Soldatengottesdienst in Höxter

Militärbischof Dr. Overbeck zu Gast im Weltkulturerbe Corvey

Militärbischof Dr. Overbeck zu Gast im Weltkulturerbe Corvey

Datum:
Ort:
Höxter
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 26. Oktober 2022 ertönten besondere Klänge aus den Mauern der altehrwürdigen Abteikirche St. Stephanus und Vitus. Ein Blechbläserensemble des Luftwaffenmusikkorps aus Münster gab in der geschichtsträchtigen Weltkulturerbestätte Corvey den festlichen Rahmen zu einem Pontifikalamt mit dem Katholischen Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, zu dem das ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrbataillon 7 zusammen mit der Katholischen Militärseelsorge geladen hatte.

Soldatengottesdienst mit Militärbischof Overbeck in Höxter

Gemeinsame Feier des Abendmahles in Höxter, Konzelebranten v.l.: Militärpfarrer Szeliga, Pfarrdechant Krismanek, Diakon Winkler, Militärbischof Overbeck, Leitender Militärdekan Schnettker

Bundeswehr / Jan Rasinski

„Wer heute als Soldatin oder Soldat einen Friedensdienst tut und hierauf hin auch verpflichtet ist, der wird in der hohen Komplexität der Welt … deutlich sehen, dass dies nicht ohne einen ethischen Kompass möglich ist“, sagte Bischof Overbeck in seiner Predigt. Zuhörer waren rund 120 Soldatinnen und Soldaten des Standortes Höxter, Abordnungen der umliegenden Standorte und Liegenschaften Augustdorf, Auenhausen und Holzminden, sowie viele namenhafte Gäste aus Politik, Gesellschaft und den Patengemeinden des ABCAtomar, Biologisch, Chemisch-Abwehrbataillons 7.

Die Kulisse für dieses besondere Ereignis gab das Kloster Corvey, das in diesem Jahr sein 1.200-jähriges Bestehen feiert. Im alten Restaurant des Schlosses wurde im Anschluss an den Gottesdienst die traditionelle Erbsensuppe direkt aus der Feldküche gereicht. So klang der Vormittag bei guten und angeregten Gesprächen zwischen der zivilen und der militärischen Seite mit vielen eindrücklichen Erinnerungen aus.

von Juliana Haberlag

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bilder