Amtseinführung

Neuer Militärgeistlicher für Bad Frankenhausen beauftragt

Neuer Militärgeistlicher für Bad Frankenhausen beauftragt

Datum:
Ort:
Bad Frankenhausen
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Vom ersten zum neuesten Militärseelsorger

Am 1. Juni 2023 überreichte Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann Pastor Sven Hofmann, Priester des Erzbistums Paderborn, an seinem ersten Tag im Dienst der Katholischen Militärseelsorge die Beauftragungsurkunde von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck.

Militärgeistlicher Sven Hofmann erhält die Beauftragungsurkunde

Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann übergibt Pastor Sven Hofmann die Beauftragungsurkunde

KS / Jörg Volpers

Dies tat er zum Abschluss einer Heiligen Messe in der Berliner Kurienkapelle des Katholischen Militärbischofs, die der seinerzeit erste Militärpfarrer im thüringischen Bad Frankenhausen, Leitender Militärdekan a. D.außer Dienst Hartmut Gremler, gefeiert hatte. Der spätere Leiter des damaligen Militärdekanats Erfurt freute sich, einen Nachfolger begrüßen zu können und ging in seiner Predigt auf den Tagesheiligen – den Märtyrer Justin – ein, mit dem er auch die rote Farbe der Messgewänder erklärte.

Pastor Sven Hofmann hatte in Paderborn und Wien Katholische Theologie studiert, war im Jahr 2000 zum Diakon und vor fast genau 22 Jahren zum Priester geweiht worden. Im Erzbistum Paderborn war er in der Schulseelsorge, in verschiedenen Vikarsstellen und Pastoralverbünden tätig und engagierte sich darüber hinaus in der Evangelisation, in Printmedien und Social Media.

Militärgeneralvikar Bartmann vertraute Hofmann dem ebenfalls anwesenden Leiter des zuständigen Katholischen Militärdekanats Berlin, Leitender Militärdekan Bernd F. Schaller, an und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass nach wenigen Monaten Vakanz dieses wichtige Militärpfarramt wieder besetzt werden konnte. Denn von der Kyffhäuser-Kaserne aus werden unter anderem Soldatinnen und Soldaten der 10. Panzerdivision (im Panzerbataillon 393 und Versorgungsbataillon 131) begleitet, die derzeit besonders belastet sind.

 

von Jörg Volpers

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.