Lourdes 2024

64. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

64. Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes

Datum:
Ort:
Lourdes

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Kommt in Gemeinschaft hierher

In Lourdes erleben wieder tausende Soldatinnen und Soldaten aus aller Welt die 64. Internationalen Soldatenwallfahrt unter dem Thema: Kommt in Gemeinschaft hierher! Sie beten gemeinsam und treten für Frieden und Völkerverständigung ein.  

Gottesdienst an der Grotte

Unter der Leitung des Schweizer Militärbischofs Alain de Raemy begann für Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr am Freitagmorgen mit einer Heiligen Messe an der Grotte die diesjährige Wallfahrt in Lourdes

Christina Lux

Aus ganz Deutschland starten Angehörige der Bundeswehr zur Lourdes-Wallfahrt am 22. Mai 2024, um dort mit Kameradinnen und Kameraden aus 40 Nationen zu beten und in Gemeinschaft zu sein. Unter dem Motto „Kommt in Gemeinschaft hierher !“ findet die 64. Internationale Soldatenwallfahrt vom 22. bis 28. Mai 2024 in Lourdes statt. Ein Sonderzug startet am Mittwoch in Karlsruhe, wo Soldatinnen und Soldaten sowie Mitarbeitende der Militärseelsorge ihre Pilgerreise beginnen. Auch der Weg gehört zum Ziel. Daher ist schon die Fahrt zum französischen Wallfahrtsort für die Soldatinnen und Soldaten wie für alle weiteren Teilnehmenden Teil des Erlebnisses Wallfahrt. Die Distanz zum Dienstalltag macht es möglich, sich der Fragen des Lebens und des Dienstes bewusst zu werden und für einige Tage inne zu halten.

Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Franz-Josef Overbeck, nahm an der Wallfahrt teil und feierte mit den deutschen Soldatinnen und Soldaten einen Gottesdienst. Neben Gebetszeiten stehen verschiedene Module zur Geschichte der Soldatenwallfahrt und zum Lebensweg der heiligen Bernadette Soubirous auf dem Programm.

Seit 1958 fand die Internationale Soldatenwallfahrt nach Lourdes nahezu jedes Jahr statt. Im Mittelpunkt stehen seitdem das gemeinsame Gebet für den Frieden und die internationale Begegnung. Die Wallfahrt entstand aus einer Initiative französischer und deutscher Militärseelsorger nach dem Zweiten Weltkrieg, um einen Beitrag zu Verständigung und Versöhnung der Europäer zu leisten.

Die aktuelle Berichterstattung zur 64. Internationalen Lourdes-Wallfahrt finden Sie auf der Seite der Katholischen Militärseelsorge.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Lourdes 2024

Downloads

Tradition seit 1958

LOURDES-Wallfahrt

Berichte und Informationen

Weiterlesen