Traditionelle Fußwallfahrt nach Weißenregen
Traditionelle Fußwallfahrt nach Weißenregen
- Datum:
- Ort:
- Cham
- Lesedauer:
- 1 MIN
Welche Ziele verfolge ich im Leben
Über 60 Soldatinnen und Soldaten und zivile Angehörige der Bundeswehr folgten der Einladung des Katholische Militärpfarramt Cham und nahmen an der traditionellen Fußwallfahrt nach Weißenregen bei Bad Kötzting teil.
Seit 1593 wird dort das Gnadenbild verehrt, welches während der Hussitenkriege vor der Zerstörung gerettet wurde. Nach der Soldatenwallfahrt Amberg ist die Weißenregen-Wallfahrt die zweite Fußwallfahrt von Soldatinnen und Soldaten in der Region Ostbayern.
Den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche feierte Militärpfarrer Wolfgang Reischl mit Militärpfarrer Christoph Witczak aus Weiden, ebenso begleitete die Wallfahrt der Evangelische Militärpfarrer Marvin Döbler aus Cham.
„Wer ist dieser Jesus für mich?“ Diese Frage stellte Pfarrer Reischl in seiner Predigt und führte weiter aus: „Was bedeutet er für mein Leben?“ Glaube ist meine tägliche Entscheidung, am Reich Gottes mitzuwirken. Dazu bin ich durch meine Taufe berufen. An jeder und jedem von uns liegt es, welche Ziele ich mir für mein Leben und Handeln von der Vision Jesu vom Reich Gottes setze und verfolge.
Die Wallfahrt endete mit einem gemeinsamen Mittagessen in Bad Kötzting.