Auftakt zur Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes
Auftakt zur Internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes
- Datum:
- Ort:
- Lourdes
- Lesedauer:
- 1 MIN
Die 63. Soldatenwallfahrt nach Lourdes hat am Donnerstag begonnen. Unter dem diesjährigen Leitspruch „Lasst uns eine Kirche bauen“ beten bis Sonntag wieder Tausende Soldatinnen und Soldaten aus aller Welt gemeinsam und treten für Frieden und Völkerverständigung ein.
Der Sonderzug aus Deutschland traf am Donnerstagmittag im Bahnhof von Lourdes ein — und hatte auf den letzten Metern die Geduld der Pilger im Zug und des Empfangskomitees doch noch auf eine Probe gestellt — ein ungeplanter Stopp hatte die Ankunft in Lourdes um gut eine Stunde verzögert.
Die Musiker des Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven nutzten die Gunst der Stunde und spielten sich mit einem kleinen Platzkonzert schon einmal ein für den Empfang der Soldatinnen und Soldaten. Als diese dann endlich an ihrem Ziel eintrafen, hatten sie eine mehr als 30-stündige Fahrt hinter sich. Aufgebrochen waren sie mit zwei Sonderzügen aus Hamburg und München. In Karlsruhe wurden beide Züge zusammengekoppelt, und nach einer Andacht im Karlsruher Hauptbahnhof rollten die Pilger aus dem Norden und dem Süden dann vereint ihrem Ziel entgegen.
In Lourdes erwartet sie in den nächsten Tagen ein Programm mit Gottesdiensten, militärischen Zeremonien, Militärmusik in den Straßen der Stadt und Begegnungen.