Gemeinschaft, Kraft und Rückhalt geben

Erster Gottesdienst beim Aufbaustab Panzerbrigade 45 in Litauen

Erster Gottesdienst beim Aufbaustab Panzerbrigade 45 in Litauen

Datum:
Ort:
Litauen
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Kirche ist da, wo die Bundeswehr ist

Erster Gottesdienst der Katholischen Militärseelsorge bei der Panzerbrigade 45 in Litauen.

Ein katholischer Militärpfarrer steht am Altar

Der Deutsche Katholische Militärgeistliche beim Aufbaustab Panzerbrigade 45 in Litauen feiert mit Soldatinnen und Soldaten den ersten Gottesdienst am neuen Standort

Bundeswehr / threads@deutsches.heer

Anlässlich der Aufstellung der Brigade Litauen erlebten die Soldatinnen und Soldaten der Panzerbrigade 45 einen besonderen Moment der Gemeinschaft: Der erste Gottesdienst, organisiert von der Katholischen Militärseelsorge, bot die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen und sich im Glauben zu stärken.

Der Deutsche Katholische Militärgeistliche beim Aufbaustab Panzerbrigade 45 in Litauen ist ein wichtiger Bestandteil der Seelsorge für die Bundeswehrangehörigen im Ausland. „Die Kirche ist da, wo die Bundeswehr ist“, so der Grundsatz der Katholischen Militärseelsorge. Die Seelsorgenden begleiten die Truppe nicht nur, sondern tragen dazu bei, das Vertrauen und das Gefühl der Zugehörigkeit zu stärken. Sie vermitteln den Einsatzkräften nicht nur ein Gefühl der Gemeinschaft, sondern bieten auch emotionalen Rückhalt, besonders in herausfordernden Situationen.

Soldaten beim Gottesdienst in Litauen

Die Seelsorgenden vermitteln den Einsatzkräften nicht nur ein Gefühl der Gemeinschaft, sondern bieten auch emotionalen Rückhalt, besonders in herausfordernden Situationen

Bundeswehr / threads@deutsches.heer

Insbesondere die Aufstellung der Brigade Litauen als integraler Bestandteil der NATONorth Atlantic Treaty Organization-Verteidigungsplanungen an der Ostflanke zeigt: Die Landes- und Bündnisverteidigung ist wieder zum Kernauftrag der Bundeswehr geworden. Nie zuvor in ihrer Geschichte hat die Bundeswehr so viele Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Angehörige der Bundeswehr auf Dauer im Ausland stationiert.

Die Panzerbrigade 45 (PzBrig 45) ist eine geplante Brigade des Heeres der Bundeswehr, die dauerhaft in Litauen stationiert und der Division 2025 unterstellt werden soll. Bis Ende 2027 soll die Brigade Litauen einsatzbereit sein.

von Doreen Bierdel

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Mehr zum Thema