Vollversammlung des Katholikenrates

62. Tage der Begegnung 2023

62. Tage der Begegnung 2023

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zu Vollversammlung und Tagen der Begegnung trafen sich vom 7. bis 9. März 2023 in Hildesheim Angehörige und Delegierte des Katholikenrats beim Katholischen Militärbischof.

Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann gibt seinen Bericht zur Lage

Militärgeneralvikar Monsignore Reinhold Bartmann gibt vor den Delegierten der Vollversammlung seinen Bericht zur Lage

KS / Doreen Bierdel

Stand der Dienstag noch im Zeichen der Bilanz der vergangenen zwölf Monate, diente der Mittwoch der Begegnung mit Militärbischof Franz-Josef Overbeck und dem Start einer neuen Kampagne zur „Geschlechtlichen Diversität“ – ein Thema, „mit dem wir brandaktuell sind“, wie der Vorsitzende des Katholikenrats Oberstleutnant Gereon Gräf in seiner Begrüßung sagte.

Angesichts der Entwicklungen innerhalb der Katholischen Kirche, aber auch des Ukrainekriegs, sprach Gräf von einer Epochenwende. Der Militärbischof stehe aber „an der Seite der Soldatinnen und Soldaten, um für Frieden zu beten“.

Krieg, aber auch das Jahresthema Diversität, waren am ersten Tag mehrfach präsent, nicht zuletzt im Gottesdienst am Nachmittag in der Kirche Hl. Kreuz, in dem Militärgeneralvikar Reinhold Bartmann über Vielfalt predigte. Er hatte zuvor in seiner Bilanz auch die Krise der Kirche angesprochen, die aus dem Missbrauchsskandal und dem Umgang damit, aber auch aus gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen resultiere. Der in dieser Woche zu Ende gehende Synodale Weg der deutschen Kirchen werde in der Weltkirche seine Resonanz finden, sagte der Generalvikar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Katholischen Militärseelsorge.

von Theo Weisenburger

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.