An(ge)dacht - 3. Kalenderwoche 2025
An(ge)dacht - 3. Kalenderwoche 2025
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Geburtstag im Einsatz
Geburtstag im Einsatz. Tausende Kilometer entfernt von den Lieben, den Freunden, der typischen Party am Abend. Ein Tag, an dem das Handy kaum stillsteht. Anrufe, WhatsApps, Glückwünsche auf Social-Media. Für manche Soldatin eine neue Erfahrung, für andere gewohnte Praxis.
Liegt das Einverständnis vor, erfährt die Pfarrerin vom Festtag und überlegt, mit welchem Militärseelsorge-Merchandise sie eine Freude bereiten kann. Gar nicht so einfach. Aber nichts im Vergleich zu den Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden. Tage vorher beginnen geheime Vorbereitungen: Pakete von zu Hause werden nach Highlights durchsucht, der Marketender, die kärgliche Natur des Sahel und das gesamte Camp nach Materialien durchforstet. Kunstvoll kreative Arrangements entstehen.
Beim Anblick werden dem Geburtstagskind die Augen groß, bevor die Rührung in selbige tritt. Kommandeur und Spieß bringen Kuchen, quer durch alle Dienstgradgruppen finden sich Gratulierende ein, um den Menschen zu würdigen, der heute ein Jahr älter wird. Besonders ist der Tag und besonders ist der Mensch, das wird deutlich. „Dies ist der Tag, den der Herr macht, lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.“ (Psalm 118,24) Worte, die Soldatinnen und Soldaten so nicht formulieren würden. Ihre Glückwünsche, ihre kameradschaftlichen Gesten, ihr nicht engelsgleiches, aber tonlagenreiches „Happy Birthday“ und ihre Bereitschaft, den Auftrag kurz zu unterbrechen, holen den biblischen Vers mitten ins Leben und der Segen Gottes wird spürbar.