An(ge)dacht - 47. Kalenderwoche 2024
An(ge)dacht - 47. Kalenderwoche 2024
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
In deine Hände befehle ich meinen Geist
Camp Marmal in Afghanistan am 15. November 2020. Viele Kameradinnen und Kameraden haben sich am Ehrenhain versammelt. Es war der letzte Volkstrauertag vor dem Abzug. Wir gedachten der 59 Kameraden, die in den ISAFInternational Security Assistance Force- und Resolute-Support-Einsätzen ihr Leben gelassen haben. Das war der Preis, den wir gezahlt haben für die Bemühungen, diesem Land zum Frieden zu helfen. Was wir lernen mussten: Du kannst für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen. Aber echten Frieden kannst du nicht erzwingen.
Die Namen auf den Tafeln des Ehrenhains erinnern an das „scharfe Ende“, das im Soldateneid anklingt. Einsatz geht nicht ohne Risiko. Der Ehrenhain ist nach Deutschland überführt worden. Er hat nun seinen Platz im Wald der Erinnerung in Schwielowsee. Damit wir die Kameraden nicht vergessen. Damit wir an den Preis erinnert werden, den Recht und Freiheit kosten können.
Das Herzstück des Ehrenhains ist der große Stein mit seiner Tafel. Darauf steht ein Satz aus Psalm 31:
„In deine Hände befehle ich meinen Geist.“ Ich höre da das tiefe Vertrauen, dass jenseits unserer Möglichkeiten und Grenzen seine Hand da ist, die niemanden fallen lässt. Ein tröstlicher Gedanke – gerade am Volkstrauertag.