An(ge)dacht - 44. Kalenderwoche 2024
An(ge)dacht - 44. Kalenderwoche 2024
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt. (2. Petrus 3,13 – Monatsspruch November)
Jeder Arbeitnehmer trinkt alleine während der Arbeitszeit durchschnittlich 3,6 Tassen Kaffee täglich. Bei der Bundeswehr dürfte dieser Wert höher liegen, vielleicht eher zwischen 4 und 6, je nachdem. Fest steht: Der Kaffee gehört zu unserem Alltag und meistens verbinden sich damit: Kraft tanken, sich wohlfühlen und bei der Arbeit eine kleine Pause machen – am besten im Kreis der Kameradinnen und Kameraden. Mit einem Kaffee nehmen wir nicht nur ein wenig Koffein zu uns und genießen ein leistungssteigerndes Getränk, es hat auch eine starke soziale Komponente: Bei einer Tasse Kaffee kommen wir miteinander ins Gespräch, tauschen uns über dienstliche oder private Angelegenheiten aus, tratschen über die gerade abwesenden Kollegen oder über die tagesaktuellen Nachrichten in der Welt. Somit gibt der Kaffee nicht nur unserem Körper einen Kick, sondern erfrischt auch unsere Seele und kann zu einem angenehmen Arbeitsklima beitragen.
Ich selbst bin auch ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker – am liebsten nehme ich einen Espresso. Ich merke, wie gut es mir tut, in meiner Mainzer OHG eine Kaffeepause einzulegen. Ich schalte ab von dem, womit ich vorher beschäftigt war, unterhalte mich mit den Soldatinnen und Soldaten und komme dadurch auf andere Gedanken. Eine willkommene Abwechselung. Gestärkt kann ich mit meiner Arbeit weitermachen und freue mich schon auf die nächste Pause. „Coffee time“ ist wirklich eine wohltuende Auszeit für Leib und Seele! Lasst es euch schmecken!