Militärgeneraldekan

Neuer Leiter des Evangelischen Kirchenamts für die Bundeswehr

Neuer Leiter des Evangelischen Kirchenamts für die Bundeswehr

Datum:
Ort:
Berlin
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am 1. April übernahm Thorsten Kirschner die Leitung des Evangelischen Kirchenamts für die Bundeswehr (EKAEvangelisches Kirchenamt für die Bundeswehr) und ist somit der neue Militärgeneraldekan. Er übernimmt die Nachfolge von Matthias Heimer, der zum Oktober 2023 in den Ruhestand getreten ist.

Thorsten Kirschner, der Leiter des Evangelischen Kirchenamts für die Bundeswehr am Schreibtisch

Thorsten Kirschner in seinem Dienstzimmer

Militärseelsorge / Sven Weigert

Gemäß Vorgabe des Militärseelsorgevertrags wurde der Militärgeneraldekan auf Vorschlag des Evangelischen Militärbischofs Dr. Bernhard Felmberg berufen. Die erforderliche Zustimmung durch den Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Kirchenkonferenz erfolgte einstimmig. Anschließend übertrug ihm das BMVgBundesministerium der Verteidigung die Dienstgeschäfte der Leitung des EKAEvangelisches Kirchenamt für die Bundeswehr mit Wirkung zum 1. April 2024.

Der Militärgeneraldekan untersteht dem Militärbischof sowie zudem dem Bundesminister der Verteidigung, soweit er mit der Militärseelsorge zusammenhängende staatliche Verwaltungsaufgaben wahrnimmt.

Thorsten Kirschner war zuvor seit 2020 Persönlicher Referent des Militärbischofs und erfüllt aufgrund seiner Kenntnisse und Erfahrungen die Voraussetzungen, eine Behörde zu leiten, deren Hauptaufgabe die zentrale Verwaltung der Militärseelsorge ist.

Militärbischof Felmberg zeigte sich in einem Brief an die Mitarbeitenden der Militärseelsorge sehr erfreut über die Ernennung des neuen Militärgeneraldekans: „Mit der Entscheidung für Herrn Thorsten Kirschner als Militärgeneraldekan ist gewährleistet, dass die im Militärseelsorgevertrag angelegte Zusammenarbeit von Staat und Kirche mit fruchtbarem Leben gefüllt wird, auf dass unsere Evangelische Militärseelsorge den Auftrag erfüllen kann, der ihr gestellt ist: Soldatinnen und Soldaten zu begleiten und im christlichen Glauben zu stärken und zu orientieren.“

Neuer Persönlicher Referent des Militärbischofs ist Markus Bräuer, der zuvor Medienbeauftragter des Rates der EKD war.

von Martin Middendorf

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.