Spontanbesuch im Hohen Haus
Spontanbesuch im Hohen Haus
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Während unseres Lehrgangs in Berlin im Oktober hatten wir das Glück, spontan eine private Führung im Bundestag zu bekommen, denn ein guter Bekannter von mir ist Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Verteidigungsausschuss.
Das war für uns Mitarbeiter der evangelischen Militärseelsorge (Pfarrer und Pfarrhelfer m/w) eine spannende und informative Ergänzung zur Weiterbildung im Evangelischen Kirchenamt für die Bundeswehr. Möglich gemacht hat das MdBMitglied des Deutschen Bundestages Christoph Schmid aus dem Kreis Donau-Ries in Bayern, meinem Heimatlandkreis.
Wir hatten die Gelegenheit, den Bundestag und seine Katakomben vor Ort zu sehen, und erfuhren u.a. von der Absicht, mit der Architektur aus Sichtbeton und Glas die Transparenz der Arbeit im Haus zu vermitteln. Außerdem durften wir in einen Tagungsraum des Ausschusses und wir konnten das Relikt eines ehemaligen Tunnels von Ost nach West besichtigen, der zur Flucht benutzt wurde und heute noch begehbar ist.
Da gerade Sitzungswoche war, verbunden mit Abstimmungen, sind wir auch dem einen oder andern bekannten Politiker persönlich begegnet, u.a. Friedrich Merz, Jens Spahn, Sahra Wagenknecht und Alice Weidel. Ein würdiger Abschluss für die Fortbildungswoche in Berlin!