Gottesdienst

Amtseinführung in Plön

Amtseinführung in Plön

Datum:
Ort:
Plön
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Im Januar wurde Militärpfarrerin Claudia Köckert im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in ihr Amt an der Marineunteroffizierschule in Plön eingeführt. Der Gottesdienst fand in der Aula der Kaserne statt. Dieser Ort ist für die Marineunteroffizierschule und die Stadt Plön bedeutsam, da die provisorische Aula eine 1947/1948 erbaute britische Nissenhüttenkirche ist.

Militärbischof Felmberg verliest die Einführungsurkunde

Militärbischof Felmberg verliest die Einführungsurkunde

Heiko Maaß

In diesem historischen Rahmen trafen sich am Morgen Vertreterinnen und Vertreter der Marineunteroffizierschule, der Kirchengemeinde, der Stadt Plön und der Militärseelsorge. Gemeinsam mit den Assistenten Militärdekan Ernst Raunig und Pastor Lutz Thiele und dem Leitenden Militärdekan Armin Wenzel führte Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg Claudia Köckert in ihr Amt ein. Er sprach zu dem von ihr gewählten Bibelwort aus dem Matthäusevangelium: „Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein: denn es war auf Fels gegründet.“ (Mt 7,24-27). Dabei ging er sowohl auf entscheidende Stationen im Leben von Claudia Köckert als auch auf die Bedeutung eines festen Fundamentes im Leben eines Menschen ein und verband dies mit dem gewählten Bibelwort. In ihrer Predigt sprach Claudia Köckert zum Gleichnis vom Ährenraufen am Sabbat und stellte Jesu Wort von der Menschendienlichkeit von Regeln in den Mittelpunkt ihrer Gedanken. Im Anschluss an den Gottesdienst sprachen sowohl der Kommandeur der Marineunteroffizierschule Kapitän zur See Heermeier als auch der katholische Kollege Militärpfarrer Heuermann und betonten den Wunsch zu einer guten Zusammenarbeit in Plön. Die Logistikschule der Bundeswehr in Plön verwöhnte alle Gäste kulinarisch, was der Feier einen ganz besonderen Rahmen gab.

von Claudia Köckert

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Bilder