Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes
Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes
- Datum:
- Ort:
- Münster
- Lesedauer:
- 1 MIN
Anfang Februar machte sich eine Gruppe von Soldatinnen und Soldaten des Luftwaffenmusikkorps Münster auf den Weg nach Steingaden und genoss die Gastfreundlichkeit im Karl-Eberth-Haus zusammen mit den vielfältigen Möglichkeiten der Umgebung.
„Musik ist ein reines Geschenk Gottes, sie vertreibt den Teufel und macht die Menschen fröhlich.“ Martin Luther war ein begnadeter Lautenspieler und Liederdichter. Er hat seine Theologie oftmals in Musik gegossen und auf diese Weise umfassend und eingehend verständlich gemacht. Einige seiner Aussagen zur Musik gaben auf dieser Rüstzeit den gemeinsamen Gesprächsrunden die Überschrift. Luther sah die Musik und ihre Wirkung ausnahmslos positiv. Die Musikerinnen und Musiker diskutierten intensiv und kritisch und befassten sich auch mit Themen zu Einsatzfragen der Musikkorps im Fall der Landes- und Bündnisverteidigung.
Während der Rüstzeit gestalteten die Musikerinnen und Musiker auch die Andachten mit. Im Tagesverlauf gab es zudem viel Zeit für gemeinsame Wanderungen, Skifahren und die Erkundung von Kirchen und Klosteranlangen. Atemberaubende Blicke über das Voralpenland, an Wasserfällen und Seen luden ein, die Seele baumeln zu lassen.