Kirche kunterbunt
Kirche kunterbunt
- Datum:
- Ort:
- Münster
- Lesedauer:
- 1 MIN
Von Montag bis Montag versammelten sich Soldatenfamilien aus dem Standortbereich Münster zur Familienrüstzeit auf Norderney. „Kirche kunterbunt“ war diesmal unser Thema. In der Erwachsengruppe erzählten wir uns davon, wie wir Kirche als Kinder erlebten, wie wir Kirche heute sehen und was wir uns für uns und unsere Kinder als zukünftige Kirche wünschen.
Wir nahmen wahr, wie die Kirche sich immer mehr verändert, und überlegten uns, wie unsere Wünsche da noch lebendig bleiben und was jede(r) Einzelne in einer „kunterbunten“ Kirche dazu beitragen kann, dass die Institution Kirche uns und unseren Kindern weiterhin ein Zuhause bleibt.
Mit den Kindern bastelte unser Betreuerteam „Kunterbuntes“ wie Bilderrahmen für die Familienfotos, Kerzen und Eier fürs Osterfest, Sonnenfänger und anderes. Alle zusammen feierten wir Morgenandachten mit den Figuren unseres diesjährigen Ostergartens und hörten die Geschichten, die über Jesu letzte Lebenstage erzählt werden.
Von der Kirchenfledermaus Friedolin erfuhren wir im Karfreitagsgottesdienst etwas über das Licht und was es bedeuten kann, dass Jesus am Kreuz mit ausgebreiteten Armen starb. Im Familiengottesdienst zum Ostersonntag erklärte uns Friedolin an Hand eines Überraschungseies, was Ostern bedeutet.
In der Mitte der Woche besuchte unsere große Rüstzeitgruppe die evangelische Inselkirche und hörte dort kunterbunte (Kinder-)Melodien an der Orgel und der Gemeindepfarrer erzählte uns von den Unterschieden einer Inselkirche zu unseren Festlandgemeinden. Kunterbunte Muscheln, die die Kinder am Vortag am Strand gesammelt und später bemalt hatten, hinterließen wir in der Kirche an Plätzen, an denen wir uns im Kirchraum besonders wohl fühl(t)en.
Die große Familien-Oster-Rallye und der bunte Abend, das Osterfeuer am Meer und vieles mehr, was wir in der Woche von Montag bis Montag gemeinsam erleben durften, zeigten uns, dass Kirche und Militärseelsorge viel Kunterbuntes zu bieten haben und wie wohltuend und erfrischend es ist, ein Teil davon zu sein.