Weihnachten

Adventsgottesdienst am Standort Münster

Adventsgottesdienst am Standort Münster

Datum:
Ort:
Münster
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2024, fand am Standort Münster der alljährliche Adventsgottesdienst statt.

Eine Frau im schwarzen Talar spricht zu Soldatinnen und Soldaten.

Adventsgottesdienst mit Militärpfarrerin Daniela Fricke in der Münsteraner Lützow-Kaserne

Andreas Steinkat / Militärseelsorge

Militärpfarrerin Daniela Fricke hatte dazu eingeladen. Erstmals fand der alljährliche Adventsgottesdienst unter ihrer Leitung statt. Viele Soldatinnen und Soldaten sowie Zivilangestellte waren der Einladung gefolgt. Vor dem Gebäude der Militärseelsorge in der Lützow-Kaserne füllte sich der Vorplatz.

Weihnachten ist nicht perfekt, so Fricke in ihrer Predigt. Auch die Bedingungen, unter denen Jesus geboren wurde, waren alles andere als perfekt: fragwürdige Familienkonstruktion, in einem Stall zu Bethlehem, Stroh und Schafe. Man stelle sich diese Bedingungen zur heutigen Zeit vor …

Weihnachten ist die Zeit der Begegnungen in den Familien. Auch hier ist nicht alles perfekt. Weihnachten ist auch die Zeit, in der die Sehnsucht nach Frieden deutlich spürbar ist. Frieden, der in diesen Zeiten in vielen Ländern weit entfernt ist. In der Ukraine und in Nahost warten die Menschen auf den Frieden.

Gott selbst kommt nicht perfekt daher. Er gibt sich als Kind unter diesen schwierigen Bedingungen in diese Welt, sodass wir Menschen es fassen können: Friede auf Erden!

Im Anschluss an den Gottesdienst war dann die Zeit der Begegnungen mit den Teilnehmenden. Bei Bratwurst, bunten Weihnachtstellern und heißem Punsch kam man ins Gespräch über dies und das und über den Frieden in der Welt.

Die evangelische Militärseelsorge Münster wünscht alle Soldatinnen und Soldaten, den Zivilangestellten und ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

von Daniela Fricke und Andreas Steinkat 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.