Militärseelsorgerin in München
Militärseelsorgerin in München
- Datum:
- Ort:
- München
- Lesedauer:
- 1 MIN
Zum 1. Oktober 2024 tritt Pfarrerin Katarina Freisleder ihren Dienst im Militärpfarramt München an. Zu diesem Militärpfarramt im Bereich des Dekanats Süd gehören die Standorte Garching, Hallbergmoos, Landshut und München.
Katarina Freisleder (tatsächlich ohne h!) wurde 1975 in Leipzig geboren. Ihre Eltern stellten 1985 einen Ausreiseantrag aus der DDR, dem 1988 stattgegeben wurde. Danach wurde der Großraum München die neue Heimat für die Familie. Nach dem Abitur und einem Praxisjahr in Schottland begann sie ihr Theologiestudium in Erlangen. Weitere Stationen waren Makumira (Tansania) und München. Nach dem Vikariat in Gräfeling und ihrer ersten Pfarrstelle in Planegg wechselte sie 2012 ins Hochschulpfarramt der TUTechnische Universität München nach Garching, wo sie seitdem mit ihrem Mann und den drei gemeinsamen Kindern wohnt.
Im Hochschulpfarramt bildeten vor allem Beratung und Seelsorge an Studenten und Studentinnen den Schwerpunkt ihrer Arbeit. Dafür hat sich ihre Zusatzqualifikation als systemische Beraterin als hilfreich erwiesen. Katarina Freisleder freut sich jetzt auf ihre neue Aufgabe, in der ihre beruflichen Erfahrungen als Seelsorgerin sicher wichtig sein werden, aber auch ihre persönliche Erfahrung mit der Unfreiheit der DDR. „Die Bundeswehr erfüllt einen wichtigen Auftrag. Freiheit ist nicht selbstverständlich und Demokratie ist nicht selbstverständlich. Beides zu verteidigen, ist wichtig und notwendig, und das tut die Bundeswehr“, sagte sie bei ihrer Vorstellung in Berlin.
Wir wünschen ihr von Herzen Gottes Segen für ihr neues Amt!