Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Sie hören zu, machen Besorgungen, leisten Gesellschaft oder begleiten Patientinnen und Patienten bei Untersuchungen, Spaziergängen und zu Gottesdiensten.

Militärpfarrer Tim Mahle (links) mit Ehrenamtlichen des Grünen Dienstes am BwZKrhs Koblenz

Militärpfarrer Tim Mahle (links) mit Ehrenamtlichen des Grünen Dienstes am BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

Holger Knieling/Militärseelsorge

Nach einer zweijährigen Unterbrechung in Folge der Corona-Pandemie sind die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Grünen Dienstes wieder am Bundeswehrzentralkrankenhaus (BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus) Koblenz aktiv.

Regelmäßig sind die Ehrenamtlichen auf den Stationen unterwegs, um Patientinnen und Patienten bei ihren Aufenthalten im Krankenhaus zu unterstützen. Der Grüne Dienst steht dabei in engem Austausch mit der Evangelischen Militärseelsorge am BwZKrhsBundeswehrzentralkrankenhaus. Da Besuche und Gespräche mit Angehörigen und Patienten auch zu eigenen Belastungen, Fragen und Konflikten führen können, sind regelmäßige Treffen der Ehrenamtlichen ein wichtiges Instrument, um sich untereinander auszutauschen und zu unterstützen.

Um den Grünen Dienst zu begleiten, bietet Militärpfarrer Tim Mahle, Leiter des Evangelischen Militärpfarramts Koblenz II, regelmäßige Treffen an, bei denen die Erfahrungen und Erlebnisse der Ehrenamtlichen im Gruppengespräch nachbesprochen und reflektiert oder auch Fragestellungen geklärt werden. Hierbei wird den Teilnehmenden immer wieder bewusst, dass auch das eigene seelsorgliche und helfende Handeln regelmäßige Pflege und Seelsorge benötigt, um langfristig gesund zu bleiben und seinen Dienst an den Patientinnen und Patienten zufrieden auszuüben.

von Tim Mahle

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.