Herbst in Steingaden
Herbst in Steingaden
- Datum:
- Ort:
- Koblenz
- Lesedauer:
- 2 MIN
Ende Oktober startete unsere Familienrüstzeit mit insgesamt 44 Personen, davon 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 15 Jahren, in Steingaden. Unser Thema waren die „Ich-bin-Worte“ Jesu aus dem Johannesevangelium.
Diese Worte sind es, die in mehreren Andachten von Militärdekan Thomas Balzk in Form von Brot, Wein(-trauben) und Licht auch den Kindern anschaulich nähergebracht wurden und deren Bedeutung für uns heute im regen Austausch vermittelt wurde. Das Ich-bin-Wort „Ich bin der Weg“ wurde gleich am ersten Tag thematisiert, indem wir uns bei herrlichem Wetter auf den „Weg“ auf den Buchenberg machten, wo wir uns in Gesprächen untereinander kennenlernten und austauschten und wo die Kinder mit dem Schwungtuch Zusammenhalt und Verlassen aufeinander erfahren konnten.
Am folgenden Tag wurde für mich persönlich das Ich-bin-Wort „Ich bin die Tür“, so, wie ich es für mich ausgelegt habe, eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich überwand meine Höhenangst, indem ich die 114 Meter hohe Hängeseilbrücke in Reutte mit bester mentaler Unterstützung eines Rüstzeitteilnehmers überschritten habe. Die „Tür“, die ich durchschreite, indem ich immer versuche, offen auf alle Menschen zuzugehen und für andere empathisch da zu sein, wollte ich einmal bewusst mit dem festen Glauben, dass ich es schaffen kann, physisch passieren. Und geschafft! Diese Erfahrung hat mich extrem gestärkt und wird mir beim Öffnen weiterer „Türen“ im Leben immer helfen.
Ein weiteres Highlight war der Besinnungsweg „Ge(h)zeiten“ in Nesselwang, auf dem uns Militärdekan Thomas Balzk durch wunderschöne Landschaften führte und uns Impulse und Zeit zum Nachdenken und Reflektieren gab. Die Stationen entlang des Weges luden uns ein, über unser Leben und die Themen „Ich bin“ und „Ich möchte sein“ nachzudenken. Auch die Kinder hatten bei den Stationen mit beispielsweise einem Balance-Hindernis, das viele nur mit Hilfe anderer überwinden konnten, einem Labyrinth, in dem man meist nicht auf direktem „Weg“ zum Ziel kam, und einer Glaskugel, bei der die Welt auf einmal Kopf stand, großen Spaß.
Weitere Ausflugsziele waren das Walderlebniszentrum Füssen mit seinem Baumkronenpfad, die Sommerrodelbahn in Nesselwang und natürlich die nahegelegene wunderschöne Wieskirche. Alles in Allem war die Herbst-Familien-Rüstzeit für mich mal wieder eine wunderbare Erfahrung mit der Natur, mit den Menschen, mit dem Glauben und nicht zuletzt mit mir selbst!