Die Begrüßungscurrywurst
Die Begrüßungscurrywurst
- Datum:
- Ort:
- Hamburg
- Lesedauer:
- 1 MIN
„So kenne ich eine Kirche ja gar nicht!“, staunte eine junge Offizieranwärterin an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr in Hamburg, als sie zur Begrüßungscurrywurst eingeladen wurde.
Militärdekan ThDr. Michael Rohde und sein Team bereiteten im Rahmen einer Informationsveranstaltung Currywürste und vegane Alternativen für über 600 neue Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen vor. Diese Begrüßung fand erstmals in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.eingetragener Verein statt. Rohde beschrieb die vielfältigen Aufgaben der Militärseelsorge in Bereichen wie Seelsorge, lebenspraktischem Unterricht und spirituellen Angeboten, insbesondere im Hinblick auf das Bischof-Hermann-Kunst-Haus, dem Haus der Evangelischen Militärseelsorge im Hamburger Osten.
Oberstleutnant a.D. Michael Oswald, der über die vielfältigen Aufgaben referierte, freute sich über die Zusammenarbeit: „Das ist ein Projekt, das wir auf jeden Fall fortführen sollten. Eine Win-Win-Win-Situation.“ Beim Informations-Event verloste der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch Preise im Rahmen einer Tombola. Im Bild sehen wir die beiden Hauptgewinner, die ein T-Shirt mit den Unterschriften von Emmanuel Macron und Angela Merkel sowie ein T-Shirt der deutschen Fußball-Weltmeister-Elf von 2014 mit den Originalunterschriften gewonnen haben. Das Team des Evangelischen Militärpfarramts Hamburg I freut sich auf ein Wiedersehen bei der nächsten, bereits fast traditionellen Currywurst-Andacht.