Gottesdienst

Amtseinführung Eric Haußmann

Amtseinführung Eric Haußmann

Datum:
Ort:
Burg
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

In der Kirche St. Laurentius zu Möckern wurde Pfarrer Eric Haußmann in sein Amt als evangelischer Militärpfarrer eingeführt. Unter dem Wort aus dem ersten Buch Samuel: „So soll das Leben meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem Herrn“, wurde die Einladung an die zahlreichen Gäste aus Militär, Politik, Kirche und persönlichem Umfeld ausgesprochen.

Die Einsegnung Eric Haußmanns

Die Einsegnung Eric Haußmanns

Gunda Homann

Der evangelische Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg griff dieses Bibelwort in seiner Einführungsansprache auf und führte den Militärpfarrer mit Gebet und Segen in sein Amt ein. Begleitet und unterstützt wurde die gottesdienstliche Einführung durch Weggefährt:innen von der St. Marienkirche in Berlin-Mitte, der Leiterin des Evangelischen Militärdekanates Mitte Leitender Militärdekanin Prof. Dr. Lammer und den Kommandeuren des Logistkregiments 1 und Logistikbataillons 171, Oberstleutnant Roland Bögel und Oberstleutnant Thorsten Fennel.

In seiner Predigt führte Militärpfarrer Haußmann die Gemeinde aus Soldatinnen und Soldaten, kirchlichen Vertreter:innen sowie Freund:innen, Interessierten, Familie und Bekannten aus der vollkommenen Finsternis in das strahlende Licht, von der dunklen Nacht in den hellen Tag. Denn wo kein Licht ist, dort ist Chaos. Wo das Chaos lebt, dort stirbt der Geist. Licht bring Klarheit. Inspirierende Worte, die von den Anwesenden aufmerksam aufgenommen wurden.

Der anschließende Empfang mit gutem Essen und interessanten Gesprächen vollendete die gelungene Amtseinführung.

Eric Haußmann während seiner Einführungsansprache

Eric Haußmann während seiner Einführungsansprache

Gunda Homann

Seit Januar 2023 leitet Eric Haußmann das Evangelische Militärpfarramt Burg. Er ist zuständig für die Clausewitz-Kaserne in Burg, das Landeskommando Sachsen-Anhalt, das Gefechts- und Übungszentrum in Gardelegen/Letzlingen, die Truppenübungsplätze in Klietz und Möckern/Altengrabow sowie weitere Bundwehrstandorte in Magdeburg und Stendal. Aufgaben des Militärpfarrers sind u.a. die seelsorgliche Begleitung der Soldatinnen und Soldaten, Gottesdienste und Veranstaltungen und die Durchführung des Lebenskundlichen Unterrichtes. Gemeinsam mit Pfarrhelferin Gunda Homann sind sie für die Soldatinnen und Soldaten sowie die Mitarbeitenden der Bundeswehr da.

von Eric Haußmann und Gunda Homann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.