An(ge)dacht - 49. Kalenderwoche 2024
An(ge)dacht - 49. Kalenderwoche 2024
- Datum:
- Ort:
- Berlin
- Lesedauer:
- 1 MIN
Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! (Jesaja 60,1 – Monatsspruch Dezember)
„Wie jetzt? Ich soll licht werden?! Das Jahr geht zu Ende. Es hat mich erschöpft und jetzt noch der ganze Stress mit Weihnachten. Da blinkt und leuchtet es eh schon überall. Das ist mehr als genug. Ich halte mich da raus! Ich mache mich nicht auf, ich bleib zu Hause.“
Solch eine Reaktion nach dem ersten Hören auf das Wort aus dem Alten Testament kann ich mir durchaus vorstellen. Aber wie so oft hilft es, genauer hinzuhören, bzw. noch einmal zu lesen, was da geschrieben steht: licht werden, weil mein Licht auf mich zu kommt. Das ist doch der Kern der Weihnachtsgeschichte. Einer kommt zu uns, zu mir, in mein Leben. Einer, der mich mit all meinen Licht- und Schattenseiten kennt. Er wird sie hell machen und will mir noch mehr Leuchtkraft geben. Bevor ich etwas tun muss, kommt dieses Licht, kommt das Kind in der Krippe, kommt ER.
Der, der mein Lebenslicht angezündet hat, stellt mich erneut in sein Licht und will nicht mehr, als dass ich das Licht, das er mir gegeben hat, nicht verstecke, nicht unter den Scheffel stelle, sondern vielmehr damit so umgehe, dass ich zum Licht für andere werden kann.
Dann ist schon Weihnachten. Übrigens ganz unabhängig vom 24. Dezember. Die Herrlichkeit des Herrn ist über uns aufgegangen. In diesem Sinne wünsche ich leuchtend helle Weihnachten und strahlend helle Tage im neuen Jahr!