Informationsveranstaltung Bundespolizei/Bundespolizei See
Der Berufsförderungsdienst (BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr) der Bundeswehr Wilhelmshaven bietet am 1. April 2025 in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei/Bundespolizei See für Soldatinnen auf Zeit und Soldaten auf Zeit sowie Freiwilligen Wehrdienst Leistende eine Informationsveranstaltung über die Einstiegsmöglichkeiten bei der Bundespolizei und der Verwendung im Einsatzbereich „See“ an.
Inhalt der Veranstaltung
Am 1. April 2025 ab 9:00 Uhr führt Frau Pleß von der Bundespolizei See im Marinestützpunkt Heppenser Groden auf einem Bundespolizeischiff Typ 86 eine Informationsveranstaltung durch und informiert über die Laufbahnausbildungen im mittleren und gehobenen Dienst sowie die späteren Einsatzmöglichkeiten bei der Bundespolizei See. Außerdem haben Sie die Möglichkeit bei einem Rundgang das Schiff zu besichtigen.
Im gesamten deutschen Küstenmeer schützen Bundespolizistinnen und Bundespolizisten die etwa 888 Kilometer langen Seegrenzen der Bundesrepublik Deutschland, die zugleich Außengrenzen des Schengen-Raums sind. Dabei übernehmen die Angehörigen der Bundespolizei See Aufgaben der Schifffahrtspolizei. Sie verhindern beispielsweise Umweltverschmutzung oder überwachen Fischerei und Forschungsmissionen. Außerhalb des deutschen Küstenmeeres ist die Bundespolizei unter anderem zuständig für den Schutz der Flughäfen und Bahnhöfe.
Um Anmeldung bis zum 21. März 2025 per E-Mail unter BFDWilhelmshavenStoTWilhelmshaven2@bundeswehr.org oder telefonisch unter 04421-68-6468 (BwBundeswehr. 90 2500 6468) wird gebeten.
Kontaktdaten
Karrierecenter der Bundeswehr Wilhelmshaven
-Berufsförderungsdienst-
StoT Wilhelmshaven
Bontestr. 41
26384 Wilhelmshaven
Herr Oltmer
Telefon extern: +49 (0) 4421 68 6468
Telefon intern: 90 2500 6468
E-Mail: BFDWilhelmshavenStoTWilhelmshaven2@bundeswehr.org
Verantwortlich für die hier dargestellten Informationen ist der durchführende BFDBerufsförderungsdienst der Bundeswehr.