Kooperationspartner

Der Hauptverband der Deutschen Bauindistrie

Der Hauptverband der Deutschen Bauindistrie

Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.


Logo zusammenarbeit von Bundeswehr und Bauindustrie

Zusammenarbeit von Bundeswehr und Bauindustrie

Bauindustrie

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (BAUINDUSTRIE) ist als Zusammenschluss der bauindustriellen Landesverbände die Spitzenorganisation der Bauindustrie in Deutschland – von der Kommune über das Land bis hin zum Bund. Als Stimme des Bauens gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft setzt sich der Verband  für die Gesamtinteressen der Branche ein, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands beizutragen. Die BAUINDUSTRIE  sorgt für bestmögliche Rahmenbedingungen auf Bundesebene, in Europa und international. Ihre Stärke liegt im geschlossenen Auftritt.

Link zum Imagefilm der Bau-Berufe auf: https://www.youtube.com/watch?v=3lmrSwo3AYg

Wann wurde die Kooperation geschlossen?

Die Kooperation zwischen der BAUINDUSTRIE und der Bundeswehr stellt seit 2021 die seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit in der Eingliederung auf ein festes Fundament. Die BAUINDUSTRIE versteht sich dabei als Wegbereiter für erfolgreiche zivile Karrieren für ausscheidende Soldatinnen und Soldaten. Mit ihren gesammelten Erfahrungen, ihrem Fachwissen und ihren Führungsfähigkeiten erschließen sich ihnen in der Bauwirtschaft vielfältige Möglichkeiten.

Bauberufe

Übersicht Bauberufe

Copyright (c) 2020 Gorodenkoff/Shutterstock. No use without permission.
Berufliche Perspektiven bei der BAUINDUSTRIE

Berufliche Möglichkeiten bieten sich am Bau auf allen Ebenen und für jedes Talent im gewerblichen wie akademischen Bereich:

Ausbildungsberufe:
Im gewerblichen Bereich stehen Interessierten 30 Ausbildungsberufe in den Bereichen Hochbau, Tiefbau und Ausbau zu Auswahl – von Beton- und Stahlbetonbauer/-in über Baugeräteführer/-in bis hin zu Industrie-Isolierer/-in.

Ergänzt wird dieses Angebot durch weitere Karrierechancen in kaufmännischen, technischen und zeichnerischen Berufen, etwa als Konstruktionsmechaniker/-in, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Bauzeichner/-in.

Voraussetzung für die dualen Ausbildungsberufe ist in der Regel der Abschluss einer allgemeinbildenden Schule, jedoch haben auch Personen ohne Schulabschluss bei uns alle Chancen.

Details zu allen Ausbildungsberufen finden sich unter https://www.bau-dein-ding.de/bundesweit-de/berufe

Fortbildungsberufe:
Mit abgeschlossener Ausbildung in einem Bauberuf oder in einem anderweitigen Ausbildungsberuf oder mit einschlägiger Berufspraxis sind weitere Karriereschritte schnell erreichbar. Fortbildungen zur Stufe Vorarbeiter/-in, Werkpolier/-in oder Polier/-in bzw. Industriemeister/-in eröffnen engagierten Beschäftigten den Aufstieg in Leitungspositionen mit Personal- und Prozessverantwortung.

Übersicht zur Aufstiegsfortbildung in der Bauwirtschaft unter https://www.bauindustrie.de/fileadmin/bauindustrie.de/Themen/Bildung/Weiterbildung_Aufstiegsfortbildung_Flyer.pdf

Studium:
Neben spannenden Studiengängen, die immer stärker auch dual ausgerichtet sind oder internationale Anknüpfungspunkte zeigen, bietet das Bauingenieurwesen eine überdurchschnittlich hohe Jobsicherheit und ein wachsendes Portfolio von Einsatz- und Karrieremöglichkeiten. Vom internationalen Planungsbüro über Tätigkeiten in der öffentlichen Bauverwaltung bis hin zum Aufbau oder der Übernahme eines eigenen Ingenieurunternehmens oder dem praktischen Einsatz in der Bauleitung stehen Absolventinnen und Absolventen im Bauingenieurwesen alle Wege offen.

Näheres gibt es unter https://www.werde-bauingenieur.de/
Auch in weiteren akademischen Berufen bietet die Branche hervorragende Beschäftigungsmöglichkeiten, etwa im Wirtschaftsingenieurwesen, als Architekt/-in oder im Rahmen dualer Studiengänge mit Bau-Bezug.

Eine Übersicht findet sich unter https://www.bau-dein-ding.de/bundesweit-de/berufe/duales-studium

Größe des Verbands / Mitgliederzahlen

Eine Übersicht über die zehn Landesverbände und sieben Fachverbände befindet sich unter https://www.bauindustrie.de/verband/mitgliedsverbaende#c7349

Die bauindustriellen Ausbildungszentren sind unter https://www.bauindustrie.de/themen/bildung/ausbildungszentren auffindbar.

Kontaktdaten / zentraler Asprechpartner

Konrad Köthke-Toussaint, Leiter Kompetenzzentrum für Berufsbildung und Personalentwicklung beim HDB, Berlin

Telefon: +49 30 / 21286-135
E-Mail: konrad.koethke-toussaint@bauindustrie.de

von  BAPersBw II 2.3  E-Mail schreiben

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Netzwerkpartner des Berufsförderungsdienstes