Erfahrungsbericht

Marcel Bulla war Luftfahrzeugavionikunteroffizier bei der 3. Lufttransportstaffel der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Die Flugbereitschaft stellt den VIPvery important person-, Personal- und Materialtransport weltweit sicher und übernimmt den Transport von Kranken und Verletzten. Heute ist der 39-Jährige als Servicetechniker bei der WISAG Elektrotechnik in Berlin tätig.

3 Fragen an Marcel Bulla

Herr Bulla, Sie haben in der Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums gedient. Heute sind Sie bei der WISAG angestellt. Inwieweit können Sie Ihre Erfahrungen aus der Dienstzeit bei der WISAG einbringen?

Mein neues Team und die Vorgesetzten schätzen vor allem die Disziplin und Arbeitsbereitschaft, die in der Bundeswehr gefestigt werden. Das hat den Einstieg bei der WISAG erleichtert. Wenn du zeigst, dass du arbeiten willst und kannst, wird das auch gesehen und anerkannt.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihrem neuen Job?

Die Abwechslung: Jeder Kunde und jede technische Anlage haben ganz eigene Anforderungen. Außerdem entwickelt sich die Technik immer weiter, sodass ich stets dazulerne. Selbst wenn ich fünf Tage hintereinander Instandhaltungseinsätze fahre, ist keiner davon wie der andere. Es gibt jedes Mal neue Herausforderungen und die Arbeit ist alles andere als eintönig.

Haben Sie Pläne für Ihre weitere berufliche Karriere?

Als großes Unternehmen bietet die WISAG nicht nur Jobsicherheit, sondern auch zahlreiche Perspektiven, sich weiterzuentwickeln. So unterstützt die WISAG zum Beispiel bei der Meisterweiterbildung und bietet unterschiedliche interne Schulungen an, etwa für angehende Führungskräfte. Ich möchte mich fachlich weiterbilden und mehr Verantwortung bei der WISAG übernehmen. Aktuell prüfe ich meine Möglichkeiten.