Schnelle Hilfe für Eltern, Pflegende und Vorgesetzte
Schnelle Hilfe für Eltern, Pflegende und Vorgesetzte
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
Wie können werdende und stillende Mütter unterstützt werden? Können zusätzliche Kinderbetreuungskosten während eines Lehrgangs oder Auslandseinsatzes erstattet werden? Welche Regelungen gibt es zum zeit- und ortsflexiblen Arbeiten? Diese Fragen werden in der nun erschienenen 2. Auflage der Arbeitshilfe „Vereinbarkeit von Beruf/Dienst mit Familien- und Pflegeaufgaben“ beantwortet.
Ab sofort ist sie als PDF online im Internet abrufbar. Gedacht als erster Einstieg und Orientierung, richtet sie sich nicht nur an Eltern oder Pflegende, sondern auch an zivile und militärische Vorgesetzte sowie Stellen, die sich mit Aufgaben des Personalmanagements befassen.Auch Sozialdienste können sie nutzen.
„Wir freuen uns über die durchweg positive Resonanz unserer Arbeitshilfe und sehen uns darin bestätigt, diese Form der praxisnahen Informationsbereitstellung fortzusetzen“, sagt Sabine Bastek, Beauftragte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst in der Bundeswehr.
Die bisherige Arbeitshilfe wurde um Informationen für werdende oder junge Eltern ergänzt und gibt einen Überblick zur Frage der Kinderbetreuung oder der Übernahme von Kinderbetreuungskosten bei beispielsweise Lehrgängen oder Auslandseinsätzen. Zur Verfügung gestellt wird darüber hinaus ein Überblick zu den verschiedenen Modellen des zeit- und ortsflexiblen Arbeitens.
Die aktuelle Arbeitshilfe finden Sie auf der Internetseite der Beauftragten für Vereinbarkeit von Familie und Beruf/ Dienst in der Bundeswehr.