Betreuung

Kohltour der besonderen Art

Kohltour der besonderen Art

Datum:
Ort:
Wilhelmshaven
Lesedauer:
2 MIN

Die Angehörigen von Einsatzsoldatinnen und -soldaten hatten sich eigentlich auf eine typisch norddeutsche Kohltour gefreut, zu der das Familienbetreuungszentrum Wilhelmshaven traditionell gegen Ende des Winters eingeladen hatte. Rund 120 Familienmitglieder jeder Altersgruppe waren dieser Einladung gefolgt – die Tour mit Bollerwagen und spielerischen Wettkämpfen musste jedoch ausfallen – das ebenfalls typisch norddeutsche Wetter hatte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. 

Drei lange gedeckte Tafeln, sind dicht besetzt mit Menschen.

Die Gäste des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven konnten beim gemeinsamen Mahl entspannen und über all die Themen sprechen, die ihnen auf der Seele lasten

Bundeswehr/Besler

Stabsbootsmann Arne B. vom Team des Familienbetreuungszentrums: „Das Wetter war einfach so dermaßen schlecht, dass wir kein Risiko eingehen wollten. Die Gesundheit unserer Gäste geht schließlich vor.“ Dass es am Ende des Tages trotzdem eine Kohlkönigin und einen Kohlkönig geben konnte, das war einer raschen Planänderung des FBZFamilienbetreuungszentrum-Teams zu verdanken. Doch dazu später mehr. Zunächst einmal freute sich das Team des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven über die gute Resonanz auf die Einladung. Zitat Arne B.: „Wir haben derzeit nicht mehr Soldatinnen und Soldaten als sonst im Einsatz, der Bedarf an Unterstützung ist offenbar gerade einfach sehr hoch.“
Nachdem alle Gäste in der Unteroffizierheimgesellschaft auf dem Marinestützpunkt Wilhelmshaven einen Platz gefunden hatten, hielt Fregattenkapitän Hanno Weisensee, Kommandant des Einsatzgruppenversorgers EGVEinsatzgruppenversorger „Frankfurt am Main“ einen rund 90-minütigen Vortrag über die letztjährige Teilnahme in der Einsatzgruppe Standing NATO Maritime Group 2 im Mittelmeer. Gestartet im Juli 2023, sollte die Besatzung des EGVEinsatzgruppenversorger eigentlich am 11. November wieder in Wilhelmshaven einlaufen. Doch der grausame Angriff der Hamas auf Israel änderte die Lage: Die „Frankfurt am Main“ verlegte in die Nähe von Zypern und wartete dort auf mögliche Aufgaben im Rahmen einer militärischen Evakuierungsoperation. „Das führte natürlich sowohl an Bord als auch daheim bei den Familien zu Verunsicherung und offenen Fragen“ erinnerte sich Stabsbootsmann Arne B. „Auch von uns wollten die Angehörigen wissen, wann der EGVEinsatzgruppenversorger letztlich wieder zurückkehrt.“ Besatzung und Familien mussten sich bis zum 15. Dezember 2023 gedulden und konnten sich dann in Wilhelmshaven wieder in die Arme schließen. Kommandant Hanno Weisensee schilderte diese besondere Situation so anschaulich, dass die Zuhörerschaft ihm gebannt lauschte. 

DIE SIEGER DER KOHLTOUR

Ein Soldat, steht zwischen einem Mann und einer Frau die Urkunden als Kohlkönigin und -könig zeigen.

Oberstabsbootsmann Jens Uwe E., Leiter des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven, gratulierte dem neuen Kohlkönigspaar

Bundeswehr/Besler

Als dann im Anschluss an den Vortrag klar wurde, dass die Bollerwagen und Regenmäntel nicht in Aktion treten würden, richteten sich die Gäste auf eine „Indoor-Kohltour“ ein – gespielt wurde einfach im Trockenen, nur zum Vergnügen und ohne Wertungspunkte zu zählen. Auch die Köche der Unteroffizierheimgesellschaft spielten mit, zumindest was die Planänderung anging: Sie sorgten dafür, dass Speis und Trank schon etwas früher als gedacht servierfertig waren. So konnten die Gäste dann ausgiebig essen und trinken – natürlich gab es Grünkohl mit deftigen Fleischbeilagen. Schnitzelfreunde kamen aber ebenso auf ihre Kosten wie Vegetarier und Veganer, sodass am Ende alle Gäste zufrieden und gesättigt waren. Blieb nur noch die Frage nach einem Kohlkönig und einer Kohlkönigin. Üblicherweise werden die Sieger einer Kohltour am Ende des Tages gekrönt, doch da es dieses Mal keine Auswertung der Ergebnisse gab, wählte der Leiter des Familienbetreuungszentrums, Oberstabsbootsmann Jens Uwe E. unter den Grünkohlessern eine Königin und einen König aus. „Herzlichen Glückwunsch zur Krönung.“ 

von Andrea Hilscher

Bildergalerie - Kohltour der besonderen Art