Betreuung

Eintauchen in Zauberhafte Kinderwelten

Eintauchen in Zauberhafte Kinderwelten

Datum:
Ort:
Wilhelmshaven
Lesedauer:
2 MIN

Lachen, zusammen fröhlich sein, alle Alltagssorgen vergessen – für alle Besucherinnen und Besucher des diesjährigen Kinderfaschings in Wilhelmshaven war die Veranstaltung des Familienbetreuungszentrums ein Gewinn.

Kostümierte Kinder mit lila Hüten stehen in einem geschmückten Raum.

Spaß mit Musik und fantasievollen Kostümen

Bundeswehr/Bockner

Stabsbootsmann Arne B., stellvertretender Leiter des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven, lächelt noch heute, wenn er an den Kinderfasching in der Unteroffizierheimgesellschaft Wilhelmshaven zurückdenkt. Die fantasievollen Kostüme der kleinen und großen Gäste, das beeindruckende Programm eine Kindertanzgruppe und der begeisternde Auftritt von „Clown Toddy“ haben sich fest in das Gedächtnis von Arne B. gegraben.
In früheren Jahren hatte das Familienbetreuungszentrum Wilhelmshaven seinen Kinderfasching unter Mithilfe der Militärseelsorge des Standortes stets für alle Interessierten aus Wilhelmshaven geöffnet, doch aus Rücksicht auf mögliche Corona-Ansteckungen wurde der Kreis in diesem Jahr bewusst klein gehalten: Nur die Angehörigen von Soldatinnen und Soldaten im Einsatz waren zu der beliebten Veranstaltung eingeladen.
Nach einer herzlichen Begrüßung konnten sich die Gäste zunächst über ein reichhaltiges und –so berichten einige Teilnehmer– ausgesprochen leckeres Schnitzel-Buffet freuen. Nach der Stärkung in geselliger Runde konnten sich die Kinder in die Bastel- und Spielecke zurückziehen, wo sie schon von vier Betreuerinnen erwartet wurden. Da hockte plötzlich Harry Potter neben einem Power Ranger, Eisprinzessin, Räubertochter und Feuerwehrfrau spielten einträchtig und ließen sich zu schönen Basteleien anregen.
Die Erwachsenen konnten sich derweil über den Einsatz-Alltag auf dem Einsatzgruppenversorger „Bonn“ informieren, über den Kapitänleutnant Michael W. berichtete. Er war Teil der jüngsten Mittelmeer-Missionen und konnte so sehr anschaulich schildern, wie die Besatzung der „Bonn“ unter Pandemie-Bedingungen und teilweise ohne die Möglichkeit zum Landgang ihren Dienst versehen hatte.
Das Team des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven hatte neben der Information auch für ein ordentliches Showprogramm gesorgt. Eine Kindertanzgruppe aus Wilhelmshaven – einige der Mitglieder sind Geflüchtete aus der Ukraine – hatte zwei Tänze und anspruchsvolle Choreografien einstudiert. Die kleinen Tänzerinnen wurden mit tosendem Applaus belohnt, der ein oder andere Zuschauer hatte nach ihrem Auftritt mit Tränen der Rührung zu kämpfen.
Clown Toddy vertrieb dann jeden Anflug von Melancholie. Der Animateur, der in und um Wilhelmshaven bekannt ist wie der sprichwörtliche bunte Hund, nahm Klein und Groß mit auf eine Reise in die Welt der Clownerie. Musik, Jonglage und kleine Zaubertricks rundeten den Nachmittag ab, sodass alle Gäste am Ende aus vollem Herzen sagen konnten: „Schön. Einfach schön war dieser Kinderfasching.“

von Andrea Hilscher

Bildergalerie - Eintauchen in Zauberhafte Kinderwelten

Bildergalerie