Betreuung

Ein Fest mit Weihnachtsmann, Hexe und Engelchen

Ein Fest mit Weihnachtsmann, Hexe und Engelchen

Datum:
Ort:
Wilhelmshaven
Lesedauer:
2 MIN

Die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel ist für Familien bedrückend, deren Angehörige sich zu Wasser oder zu Land irgendwo auf der Welt im Einsatz befinden. Nach zweijähriger Corona-Pause war das Team des Familienbetreuungszentrum Wilhelmshaven deshalb froh, endlich wieder eine Weihnachtsfeier für Angehörige von Soldatinnen und Soldaten im Einsatz ausrichten zu können. Einige Dutzend Familien waren der Einladung des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven ins Gorch-Fock-Haus gefolgt.

Ein Weihnachtsmann kniet neben einem Weihnachtsbaum und überreicht Kindern Geschenke.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß bei der Bescherung und an den liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenken

Bundeswehr/Läkamp

Für Oberstabsbootsmann Jens Uwe E. war es die erste Weihnachtsfeier, die er als Leiter des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven ausrichten durfte. Für ihn ein wichtiger Moment: „Die Stimmung in der Vorweihnachtszeit ist natürlich etwas Besonderes. In dieser Zeit kommen Familien zusammen, um gemeinsam zu feiern und sich nah zu sein. Abwesenheiten sind also noch schwerer zu verkraften als sonst.“
Doch auch die zahlreich erschienenen Gäste - einige Dutzend Familienangehörige von Soldatinnen und Soldaten im Einsatz – hatten Grund, sich auf einen ereignisreichen Nachmittag zu freuen.
Grund eins: Das Kammerensemble des Marinemusikkorps Wilhelmshaven spielte neben weihnachtlicher Musik und militärisch angehauchten Klassikern auch Evergreens, die den Zuhörerinnen und Zuhörern ins Ohr gingen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Grund zwei: Auch in der Vorweihnachtszeit hatte das Team des Familienbetreuungszentrums Wilhelmshaven wieder einen spannenden Einsatzvortrag organisiert: Der Kommandant der Fregatte Hessen berichtete anschaulich und mit vielen überraschenden Details über den Einsatz im Rahmen der Mission „Carrier Strike Group 2022“. Innerhalb eines amerikanisch geführten Verbandes war es dabei der vorrangige Auftrag der „Hessen“, den Verband rund um einen Flugzeugträger vor möglichen Bedrohungen aus der Luft zu schützen. Die Fregatten der Sachsen-Klasse, zu denen die „Hessen“ gehört, sind speziell für die Luftverteidigung konzipiert.
Grund drei: das leckere Essen. Von Schnitzel über deftigen Grünkohl bis hin zu vegetarischen Köstlichkeiten bot ein appetitlich angerichtetes Buffet zahlreiche Köstlichkeiten für die hungrigen Besucher.
Grund vier: Die Pädagogische Puppenbühne der Polizeidirektion Oldenburg, Standort Wilhelmshaven, brachte den ganzen Saal zum Lachen. Mit ihren Handpuppen – einer lieben Hexe und einem bösen Gnom - spielten die Polizisten amüsant und lehrreich mit den Ampelfarben. Damit brachten sie den Saal mehr als nur einmal zum Lachen. Und unterbrachen dann ihr Spiel, um einen vermeintlichen Falschparker festzunehmen, der sich letztlich als Grund fünf entpuppte – als Weihnachtsmann, der mit seinem Engelchen schöne Geschenke mit ins Gorch-Fock-Haus gebracht hatte. Und so durften sich die kleinen Besucher über altersgerechte und liebevoll gepackte Weihnachtstüten freuen, in denen sich kuschelige Plüschtiere oder attraktive Playmobil-Figuren verbargen.

von Arne Besler

Bildergalerie