Betreuung

Ahoi, Alaaf und Helau die fünfte Jahreszeit ist da

Ahoi, Alaaf und Helau die fünfte Jahreszeit ist da

Datum:
Ort:
Wiesbaden
Lesedauer:
2 MIN

Am Samstag, den 11. Februar 2023, hielt die 5. Jahreszeit Einzug im Familienzentrum Wiesbaden und versprach närrisch zu werden.

Personen die sich zu einem Gruppenbild aufgestellt haben.

Gruppenbild mit Gardisten der „Garde der Prinzessin“

Bundeswehr/r/Glockmann/Raab

Bei der Ankunft im 7. Stock des Gebäudes begrüßte uns als erstes ein frischer Kaffeeduft und die Gäste bedienten sich nach der Anmeldung und Platzwahl erst einmal reichlich am Getränkebuffet wo Kaffee, Tee, Milch, Kakao, Wasser und verschiedene Säfte auf sie warteten. Zusätzlich war der alte Speisesaal des Bundesverwaltungsamtes in Wiesbaden festlich im Sinne des Themas der närrischen Zeit gestaltet.
Nach Begrüßung und Einweisung in den geplanten Tagesablauf übernahm Stabsfeldwebel K. den Informationsteil und referierte u.a. über die Verpflegung der Bundeswehr. Sodann stellte er die verschiedenen Bevorratungspläne A, B, C, D der Bundeswehr vor und ging auf diese einzeln ein. Beinhaltet der Bevorratungsplan A noch die Magazinverpflegung wie Konserven und Trockenware so wurden die folgenden etwas spezieller und gingen über die „Einpersonenpackung“, die „Gruppenverpflegung“ und die „Notrationen“ sowie der ABCAtomar, Biologisch, Chemisch- Nährflüssigkeit.
Daran anschließend informierte Herr Siegfried M. in seinem Erstteilnehmervortrag über die Aufgaben und Möglichkeiten der Familienbetreuung. Zwischenzeitlich war der Bus eingetroffen und nach seinem Schlusswort: „Viel Spaß im närrischen Mainz“, konnten die Familienangehörigen zum Außenanteil durchstarten.
Die Fahrt durch Mainz war eine kleine Herausforderung, denn die Garden der Stadt hatten zum Fest geladen und machten auf den Straßen kleine Spiele und Vorführungen. Am Fastnachtmuseum angekommen wurden die Familienangehörigen in zwei Gruppen aufgeteilt und machten getrennt das Museum oder die Stadt unsicher. Nach einer Stunde wurden die Programmpunkte getauscht, sodass ein „ganzes Bild“ der organisierten Mainzer Fastnacht entstand, welches bis ins Jahr 1837 zurück reicht. Den Abschluss bildete ein Gruppenfoto mit Gardisten.
Zu guter Letzt hatten die Gardisten hatten noch einen „Krebbel“ für jeden Familienangehörigen im Gepäck. Dieser wurde Vorort genossen oder wieder mit nach Wiesbaden genommen, wo Kaffee und Kuchen den närrischen Tag abrundeten und ein reger Austausch erfolgte. Allgemeine Fragen in gemütlicher Runde zu den Einsätzen und der Familienbetreuungsorganisation konnten beantwortet werden und die Familienangehörigen verabschiedeten sich mit dankenden Worten beim Team des Familienbetreuungszentrum Wiesbaden.

von Florian Koch

Bildergalerie - Ahoi, Alaaf und Helau du liebe 5. Jahreszeit