Betreuung

Kürbisausstellung – Thema Regenwald

Kürbisausstellung – Thema Regenwald

Datum:
Ort:
Veitshöchheim
Lesedauer:
2 MIN

Der Ausflug zur Kürbisausstellung nach Ludwigsburg bescherte den Familien auch dieses Jahr ein tolles Event. Die schönste und älteste Dauergartenschau Deutschlands war mit ihrer sinnlichen Blütenpracht, der romantischen Parkanlage mit dem liebevoll angelegten Märchengarten wieder einen Besuch wert.

Schloß Ludwigsburg mit blühender Parkanlage.

Schloss Ludwigsburg - eines der größten Barockschlösser Deutschlands

Bundeswehr/Zang

Seit dem Jahr 2000 findet auch die größte Kürbisausstellung der Welt im „Blühenden Barock“ in Ludwigsburg bei Stuttgart statt. Jedes Jahr steht das Event unter einem besonderen Motto, das diesjährige Thema lautet Regenwald und deshalb verwandelte sich vieles in einen Dschungel. Unsere kleinen Besucher freuten sich auch diesmal besonders auf den Märchengarten, der mit über 40 Märchenszenen die Phantasie der Kinder anregte. Ein weiteres Highlight an diesem Wochenende war die Kürbisbootregatta. Nach Lust und Laune konnten sich unsere Angehörigen auch mit kulinarischen Kürbisgenüssen verwöhnen lassen, sodass ein Verweilen bei einem kleinen Imbiss oder aber auch eine längere Verkostung von aus Kürbissen hergestellten Getränken, ein kulinarisches Erlebnis war.
Über 800 Kürbissorten aus aller Welt werden für die Kürbisausstellung in Ludwigsburg jedes Jahr bereits Mitte April in kleinen Töpfen vorgezogen und dann in die Erde gesetzt. Danach werden die Pflanzen mit viel Liebe und Geschick gehegt und gepflegt, ehe sie geerntet werden. Mit großer Sorgfalt werden den Feldfrüchten ihre Sortennamen zugeordnet, bevor es auf die Reise ins „Blühende Barock“ geht - dort sollen sie schließlich möglichst viele Besucher begeistern.
Ein umfangreiches Sortiment aus frischen Produkten konnte im Hofladen erworben werden. Neben Aufstrichen, Chutneys oder Likören, gab es tolle Beratungen zur Aufzucht und Verarbeitung der verschiedenen Kürbissorten.
Die Erlebnisse im „Blühenden Barock“ machen stets hungrig. „Tischlein deck dich“ hieß es deshalb nicht nur im Märchengarten – für das leibliche Wohl war auf dem Gelände überall bestens gesorgt. Für jeden Geschmack und Geldbeutel war etwas dabei. Die überdachte Panoramaterrasse schützte vor Hitze und die Angehörigen genossen die Auszeit in freier Natur bei einem Kaffee, einem Kuchen, bei kühlen Getränken oder schwäbischen Gerichten. Das vielfältige Angebot aus der Kürbisgastronomie mit leckeren Gerichten wie z.B. Kürbisstrudel, Kürbissuppe, Kürbisreispfanne und andere raffinierte kulinarische Köstlichkeiten, waren die optimalen Voraussetzungen für eine beschauliche Pause.

Auch Kunstvolles aus Kürbis für alle Genießer

Wie vielfältig und kreativ man mit Kürbis schnitzen kann, konnten wir bei der Ausstellung in Ludwigsburg sehen. Aus diesen gewaltigen Gartenfrüchten lassen sich tolle Figuren herstellen, vielseitige Muster wurden mit den richtigen Werkzeugen in die Kürbisse eingeritzt und sorgten für staunende Gesichter bei den Angehörigen.
Im Märchengarten wurden sowohl die großen wie auch die kleinen Kinder durch eine phantastische Zauberwelt geführt. Eine Bootsfahrt auf dem Märchenbach, ein Besuch beim Froschkönig, Dornröschen, Sindbad oder Rapunzel, haben ein Lächeln und ein freudiges Aufleuchten ihrer Augen bewirkt. Einige Kinder fuhren ein paar Runden mit der Märchenbahn, andere hatten Spaß in der Herzogschaukel oder im 1001-Nacht-Tunnel. Der große Kinderspielplatz mit Wasserspielbereich war auch nur einen Steinwurf weit entfernt.
Ein riesiger Affe, der Schwarzbär Balu oder der Menschenjunge Mogli, ebenso ein buntes Chamäleon oder eine riesige Blattschneider-Ameise aus dem Regenwald sorgten für ein Dschungel-Ambiente. Zahlreiche andere imposante Figuren wurden von über 100.000 Kürbissen zum Leben erweckt.

von Gabriele  Zang

Galerie Ludwigsburg