Veranstaltungsbericht

Die Tradition wird fortgeführt

Die Tradition wird fortgeführt

Datum:
Ort:
Veitshöchheim
Lesedauer:
3 MIN

Das Familienbetreuungszentrum (FBZFamilienbetreuungszentrum) Veitshöchheim, veranstaltete auch in diesem Jahr ihr Sommerfest. Nachdem die letzten Veranstaltungen schon ein voller Erfolg waren, übertrafen die zahlreichen Anmeldungen zu unserem diesjährigen Sommerfest unsere Erwartungen. Unsere Familien und Ihre Angehörigen hatten sich in der Balthasar-Neumann-Kaserne eingefunden, um beim gemütlichen Beisammensein mit Spiel und Spaß, zu Gegrilltem oder bei Kaffee und Kuchen den einen oder anderen Plausch zu halten.

Feldgottesdienst – mit musikalischer Begleitung

Zu Beginn feierten wir gemeinsam mit dem Katholischen Militärpfarrer Dr. Andreas Rudiger einen Feldgottesdienst. Anschließend gab es einen Vortrag von Oberst Norbert Wittke. Unterstützend waren einige Netzwerkpartner vor Ort um Fragen zu beantworten und ihr Betreuungsangebot näher vorzustellen. Das vielfältige und gut organisierte Nachmittagsprogramm für die Kinder wurde ausgiebig genutzt. Für den kulinarischen Genuss gab es ein Grillbuffet und am Nachmittag Kaffee und Kuchen. Dank der gemeinsamen Vorbereitung durch die Mitarbeiter sowie den ehrenamtlichen Helfern bei der Umsetzung, blicken nun alle auch dieses Jahr auf ein unvergessliches Sommerfest zurück. Wir sagen danke an alle Gäste und Unterstützer und freuen uns schon jetzt nach einer kurzen Sommerpause auf die nächsten Betreuungsveranstaltungen!

Für unseren katholischen Militärpfarrer Dr. Andreas Rudiger ist es wichtig den Soldaten und ihren Familien eine geistige Heimat zu geben. Durch seine Impulse in seinem letzten Gottesdienst am Standort Veitshöchheim und der musikalischen Gestaltung hat er ein Gefühl der Gemeinschaft und Verbundenheit hinterlassen. Er verlässt den Standort und ist ab September mit neuen Aufgaben am Militärstandort Ulm betraut. Gottes Liebe ist ein großartiges Geschenk; sie verbindet uns, wir sollen uns von seiner Liebe beschenken lassen und sie an unsere Mitmenschen weiter schenken. Die Familien freuten sich hörbar über seine Botschaft, „Das waren Worte, die gut getan haben“, sagte eine Angehörige nach dem Gottesdienst.

Feldgottesdienst mit Militärpfarrer Dr. Andreas Rudiger

Gebannt hören die Angehörigen den Worten vom Militärpfarrer Dr. Andreas Rudiger zu

Bundeswehr/Gabriele Zang

Informationsvortrag

Die Bundeswehr engagiert sich seit den Neunzigerjahren dauerhaft und teils langjährig in den Auslandseinsätzen. Mit den Einsätzen leisten die Soldaten einen wesentlichen Beitrag zur weltweiten Sicherheit und Stabilität. So auch aktuell in Litauen, wo die Truppe mit ihren Bündnispartnern die Ostflanke der NATO sichert. Oberst Norbert Wittke vom Einsatzführungskommando der Bundeswehr aus Potsdam hat uns seine persönlich gesammelten Einsatzerfahrungen geschildert und so den Alltag eines Auslandseinsatzes etwas nähergebracht. Durch diese sehr ausführliche Berichterstattung ergab sich viel Frage- und Redebedarf bei den Angehörigen. Oberst Norbert Wittke konnte einige Vorurteile und Ängste der Angehörigen durch seine ausgezeichnete Fachexpertise entkräften. „Es ist gut, dass man aus dieser Führungsebene auch mal was hört“, merkte ein Zuhörer zufrieden an.

Angehörige hören interessiert einem Vortrag zu

Informative Details beim Vortrag

Bundeswehr/Gabriele Zang

Grillbuffet - Kaffee und Kuchen

Die Liebhaber herzhafter Leckerbissen kamen jetzt auf Ihre Kosten, etwa bei der frisch gegrillten Bratwurst, dem kross gebratenen Steak oder der reichhaltigen Auswahl an Salaten. Die schattigen Plätze im Innenhof luden zum Verweilen ein. Dies war ein Moment, an denen die Angehörigen viele Unterhaltungen führten. So kam ein gelungener Austausch zustande.

Gäste stehen in der Schlange am Grillbuffet an

Großer Andrang am Grillbuffet

Bundeswehr/Gabriele Zang

Mitten im sommerlichen Getümmel vorbei am Kindertrubel zog es die Erwachsenen eher an das Kuchenbuffet, wo der Duft von frisch gebrühtem Kaffee lockte und Sie ausgelassen an den schattigen Tischen im Innenhof des Casinos die Gelegenheit zu netten Gesprächen ergriffen.

Reichhaltige Kuchenauswahl am Buffet

Hausgemachte Kuchen, dampfender Kaffee – Wer kann da schon wiedersehen?

Bundeswehr/Gabriele Zang

Kinderbetreuung

Das Angebot zeichnete sich durch eine große Vielfalt aus, einiges wurde individuell auf die Kinderwünsche abgestimmt. Der Tischkicker brachte Fußballspaß für Spieler aller Altersgruppen. Zeitweise war das Basteleck gut gefühlt, es konnten Holzblumen bemalt oder Perlenketten aufgezogen werden. Emsig versuchten die Kinder auf die Hüpfburg zu klettern. Das gigantische Piratenschiff war die Eventattraktion auf unserer Veranstaltung!

Kinder bemalen Holzblumen

Basteln macht Spaß

Bundeswehr/Gabriele Zang

Ein Erlebnis der besonderen Art war das Glücksrad. „Drehen Sie das Rad“ - jeder hatte hier das Glück selbst in der Hand. Nicht nur die kleinen Gäste waren von der Tombola begeistert und beobachteten interessiert, an welchem Holzstift der Stopper stehen bleibt, um sich im Anschluss an den Preisen zu erfreuen. Viele Preise sorgten für Überraschung und Begeisterung – manch einer trug einen Hauptgewinn nach Hause!

Kinder drehen am Glücksrad und warten erwartungsvoll auf den Gewinn

Hoffen auf den Hauptgewinn

Bundeswehr/Gabriele Zang

Sommerfest in Veitshöchheim