Betreuung

Hier ist die Welt noch in Ordnung

Hier ist die Welt noch in Ordnung

Datum:
Ort:
Storkow
Lesedauer:
1 MIN

Jedes Jahr im Spätsommer findet sich das Familienbetreuungszentrum Storkow mit den Angehörigen der Soldaten und Soldatinnen zusammen, um einen Tag der Unbeschwertheit zu genießen. Am Vormittag informierten sich die Angehörigen über die aktuellen Einsätze der Bundeswehr. Beim Mittagessen und bei den anschließenden Gesprächen entspannten sie sich und verbrachten eine schöne Zeit zusammen.

Menschen sitzen zusammen an Tischen und reden.

Im Grünen, bei traumhaftem Spätsommerwetter, ließen sich Kontakte am besten knüpfen

Bundeswehr/Rubenbacher

Früh am Samstagmorgen reisten die Angehörigen in die Kurmark-Kaserne, um sich einen aktuellen Überblick über die Einsätze und Missionen der Bundeswehr zu verschaffen. Alte und neue Gesichter fanden sich in den Räumen des Familienbetreuungszentrums ein, um Neues aus den Einsatzkontingenten zu erfahren. Die Neuen in der Runde erhielten einen Einweisungsvortrag in die Aufgaben und Fähigkeiten der Familienbetreuungsorganisation sowie hierbei für ihr zugeordnetes Storkower Familienbetreuungszentrum. Besonders die 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche bestehende Erreichbarkeit für die Familienangehörigen und Bezugspersonen wurden besonders herausgestellt.
Regierungsamtsrätin Mandy B. vom Sozialdienst der Bundeswehr gab einen Einblick in ihr Tun und bot den Gästen einen Fluss an Informationen.
Nach den Vorträgen fuhren die Beteiligten zum „Großen Hafen“ nach Schlepzig. Beim gemeinsamen Mittagessen gab es regen Austausch und Vernetzungsaktivitäten untereinander. Anschließend folgte eine erholsame und interessante Kahnfahrt. Die durch die mittlerweile entstandene Überpopulation an „Spreewald-Bibern“ und einhergegangenen Flurschäden waren deutlich zu sehen, eine Beweisführung durch Fotos war aufgrund zu hoher Reisegeschwindigkeit leider nicht möglich.
Nachdem alle unversehrt und trocken geblieben wieder am Hafen ankamen, gab es Zeit, um den Ort zu erkunden und typische Mitbringsel wie die Spreewaldgurken und den frisch geschleuderten Honig vom Imker aus der Region zu kaufen.
Nach einem Tag wie im Urlaub ging es dann erholt und frischen Mutes zurück nach Storkow.
Die Vorfreude auf die nächste Veranstaltung war bei allen Beteiligten bereits zu spüren und zu sehen. Dann wird es über ein komplettes Wochenende an die Marinetechnikschule in Parow bei Stralsund gehen.

von Wiebke  Rubenbauer

Bildergalerie Spreewald