Betreuung

Zu Besuch bei Greifvogel, Schweinchen und Co.

Zu Besuch bei Greifvogel, Schweinchen und Co.

Datum:
Ort:
Saarlouis
Lesedauer:
2 MIN

Erst Regen, dann Sonnenschein, dann wieder Regen: Aus dem wechselhaften Wetter Mitte September wurde glücklicherweise ein sonniger Herbsttag. Pünktlich zum Start in den Herbst hatte das Familienbetreuungszentrum Saarlouis ins rheinland-pfälzische Saarburg eingeladen.

Ein Weißkopfseeadler im Anflug bei der Flugschau und die Besucher schauen interessiert hinterher.

Lautlos und beeindruckend nah - der Weißkopfseeadler „Phoenix“ bei seiner Flugschau im Greifvogelpark Saarburg

Bundeswehr/Robert

Mit den Angehörigen der derzeit im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten besuchte das Team des Familienbetreuungszentrums Saarlouis am zweiten Wochenende im September den Greifvogelpark in Saarburg. Los ging es pünktlich um 14:00 Uhr mit einer Führung durch den Park und dem Kennenlernen der ersten Tiere.
Im Greifvogelpark Saarburg gibt es nämlich nicht nur die namensgebenden Greifvögel, sondern auch einige andere tierische Bewohner wie zum Beispiel Schweine, Waschbären, Erdmännchen, Hasen, Esel, Ziegen und Hühner.
An der ersten Station lernten die Teilnehmer den Wanderfalken „Timber“ kennen. Das Staunen war groß, als erzählt wurde, dass Wanderfalken aufgrund einer Spitzengeschwindigkeit im Sturzflug von bis zu 390 Kilometern pro Stunde die schnellsten Vögel der Welt sind.
Zum Vergleich: das Ausbildungsflugzeug M28 der Bundeswehr hat nur eine Höchstgeschwindigkeit von 355 Kilometern pro Stunde.
Nach weiteren interessanten Informationen aus der Tierwelt zu u.a. Erdmännchen, Waschbären und Schweinchen, ging es auf einen etwas höher gelegenen Berg, auf dem eine Flugschau stattfand. Dort wurden eine Vielzahl an Greifvögeln und Eulen gezeigt und sogar das Streicheln eines Malaienkauzes war möglich. Das freute natürlich nicht nur die kleinen Zuschauer. So ein toller Tag an der frischen Luft macht natürlich auch hungrig, so dass es nach der Flugschau wieder runter ins Tal ging. Bei Bratwurst, Grillkäse, Salat und einem leckeren Kaltgetränk wurde die Veranstaltung dort beendet.
Die Greifvögel sowie die sonstigen tierischen Bewohner des Parks und nicht zuletzt das Parkpersonal, welches diesen Tag mit voller Hingabe gestaltet hat, führten dazu, dass sich die Familien während der Veranstaltung sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt hatten. Man merkte, dass jeder Mitarbeiter des Parks mit Herz und Seele dabei war. Nicht zuletzt hatte dies am Ende des Tages dazu geführt, dass jeder sein Lieblingstier gefunden hat.
Das Team des Familienbetreuungszentrums Saarlouis bedankt sich beim Greifvogelpark Saarburg für den erlebnisreichen und toll organisierten Besuch, der irgendwann sicherlich eine Wiederholung finden wird.

von Nicole  Robert

Bildergalerie