Betreuung

Ein tierisch toller Tag

Ein tierisch toller Tag

Datum:
Ort:
München
Lesedauer:
3 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Zur Maiveranstaltung lud das Familienbetreuungszentrum München alle Angehörigen unserer Einsatzsoldatinnen und Soldaten am 13. Mai 2023 zu einem „tierisch tollen Tag“ in den Bergtierpark Blindham ein. 

Liebevoll gebastelte Bauerhoftiere aus Fotokarton zur Fensterdekoration.

Liebevoll gebastelte Bauernhoftiere

Bundeswehr/Demmelmeier

Der Tag begann pünktlich bei durchwachsenem bayrischen Wetter in der Fürst-Wrede-Kaserne, wo das gesamte Team des Familienbetreuungszentrums München die Angehörigen herzlich begrüßte.
Bei Kaffee, Tee oder einem Kaltgetränk wurde sich zunächst in entspannter Atmosphäre angeregt unterhalten.
Diese freudige Stimmung nutzte der Leiter, Oberstabsfeldwebel Horst S., um die Angehörigen in den tierisch freundlich dekorierten Unterrichtsraum einzuladen und zu begrüßen.
Nach einem Vortrag über das Aufgabengebiet der Familienbetreuungsorganisation und einem Einblick in die Neuigkeiten aus den Einsatzgebieten, ging es zu einem schnellen Mittagessen in die Truppenküche. Anschließend fuhren wir mit dem Bus ins bayrische Voralpenland zum Bergtierpark Blindham.
Inmitten der herrlichen Natur mit einmaligem Panoramablick auf die Alpen, gab es hier vielfältige Attraktionen für Groß und Klein zu entdecken. Der alte Bauernhof wurde sehr aufwendig und mit Liebe zum Detail zu einem kleinen Erlebnispark umgebaut. Hier leben neben den einheimischen Hoftieren wie Kühe, Esel und Pferde auch einheimische Wildtiere wie Wildschweine und verschiedene Reharten. Außerdem haben auch ein paar exotischere Tierarten hier ein zu Hause gefunden. Um die Tiere optimal beobachten zu können, sind alle Gehege sehr gut einsehbar. Für alle Neugierigen sind schöne bunte Tierschilder mit allem Wissenswerten angebracht.
Im begehbaren Streichelgehege holen sich die gutmütigen Schafe und Ziegen gern die ein oder andere Streicheleinheit ab. Auch wer nicht so tieraffin ist, kann hier durchaus seinen Spaß haben. Die großen Abenteuerspielplätze auf dem Gelände laden die großen und kleinen Besucher ein, richtig Gaudi zu haben. Hier sind alle Möglichkeiten zum Spielen und Toben, Spiel- und Tobbemöglichkeiten die ein Kinderherz begehrt, vom Riesentrampolin, Riesenhüpfkissen, Bungeetrampolin, Hüpfburgen, Kletterhäusern im Wald, Drehkarussells und Wipptieren bis hin zu Spielebaggern im Rundgang durch den Park integriert.
Wem das noch nicht aktionsreich genug ist, der  kann sich das alles auch ein wenig aus der Höhe anschauen und sich den Wind auf der 10 Meter hohen Riesenschaukel um die Nase wehen lassen oder mit rasantem Tempo auf der Seilbahn über die Wiesen schweben. Das absolute Highlight des Parks ist jedoch der All-Wetter-Indoorbereich.
Die alte Scheune des Bauernhofs wurde mit neuem Holz und vielen Fenstern zu einem Spielstadl umgebaut. Verschiedene Gänge, Treppen und Rampen führen über drei Etagen in luftige Höhen bis unter den Dachgiebel. Hier wurden perfekt meterlange Hängebrücken, Schaukeln, Wackelstege, fliegende Gondeln und riesige Rutschen, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen, in das Ambiente der alten Scheune eingebaut. Für die kleinen Besucher wurde das Erdgeschoss zum Paradies mit Zwergenstadl, Burgenwelt, Riesensandkasten und Rutschautos umgebaut. Im Ruheraum kann man die Beine auf den Relax-Liegen ein wenig hochlegen und die schöne Aussicht über den Park und das Alpenpanorama genießen. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Nach einigen erlebnisreichen Stunden trafen sich alle Angehörigen mit dem Team des Familienbetreuungszentrums München an der vorhandenen Gastronomie, dort  kaufte der stellvertretende Leiter, Stabsfeldwebel Stephan D., zusammen mit den Kinderbetreuern noch eine Runde Eis für die kleinen Gäste .Im Anschluss ging es mit dem Bus zurück in die Kaserne, wo die Kinderbetreuer zur Überraschung der kleinen Gäste noch ein kleine Geschenktüte verteilten. Mit glücklichen Kindern und allerhand neuen Eindrücken verabschiedeten sich alle Angehörigen vom Team des Familienbetreuungszentrums München und traten die Heimreise an. Wieder ging ein gelungener, ereignisreicher Tag im Rahmen einer Informations- und Betreuungsveranstaltung zu Ende.

von Maria Jais

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bildergalerie - Ein tierisch toller Tag