Betreuung

Verabschiedungsappell und bunter Familiennachmittag

Verabschiedungsappell und bunter Familiennachmittag

Datum:
Ort:
Lüneburg
Lesedauer:
1 MIN

Zu einem feierlichen Verabschiedungsappell lud das Aufklärungslehrbataillon 3 in Lüneburg 549 Soldatinnen und Soldaten sowie deren Angehörige ein. Auf dem großen Appellplatz spielten im Schneegestöber das Heeresmusikkorps Hannover vor vielen Gästen, die trotz des schlechten Wetters zahlreich erschienen waren. Im Anschluss fand für alle ein bunter Familiennachmittag statt, den unser Team vom Familienbetreuungszentrum Lüneburg maßgeblich für die ca 2.300 anwesenden Besucherinnen und Besucher mitgestaltete. Auch die von uns betreuten Angehörigen von Einsatzsoldatinnen- und Soldaten  waren unserer Einladung zur Veranstaltung gefolgt und mischten sich unter die Anwesenden.

Soldatinnen und Soldaten in Reih und Glied in L-Form auf einem Gelände angetreten.

Angetreten zum Verabschiedungsappell

Bundeswehr/Meier

Schneetreiben, Nieselregen und Sturm sorgten dafür, dass unser Team vom Familienbetreuungszentrum Lüneburg regelrecht überrannt wurde von den Familien mit durchgefrorenen Kindern, die neugierig die tollen Attraktionen in der warmen Halle in Augenschein nahmen und auch sofort ausprobierten: zwei bunte Hüpfburgen, 1 Fußball-Dart, diverse Bobby Cars, Airhockey und Tischtennis, Popcorn und Süßes; außerdem standen zwei Damen bereit, um die Kinder zu schminken. Mit Begeisterung wurde auch dieser Stand gestürmt, einige Erwachsene ließen es sich nicht nehmen, ihre Gesichter oder auch die Arme bemalen zu lassen. Neben dem Familienbetreuungszentrum Lüneburg waren noch andere Partner des psychologischen Netzwerkes vor Ort, um interessierte Angehörige zu informieren oder auch bei Bedarf zu beraten.
Der evangelische Miltärpfarrer Jürgen Stahlhut, gerade von seinem Mali-Einsatz zurückgekehrt, hielt den Familiengottesdienst ebenfalls in der gut besuchten Halle ab. Der Sozialdienst Lüneburg, das Bundeswehr Sozialwerk, die evangelische und katholische Militärseelsorge sowie der ehemalige Bürgermeister der Hansestadt Lüneburg, Herr Eduard Kolle, sorgten für eine unterhaltsame Atmosphäre, die von den Besucheriinnen und Besucher  positiv aufgenommen wurde. Ein Drehorgelspieler und seine Frau spielten abwechslungsreiche Musikeinlagen, es herrschte zum Teil richtige Kirmesstimmung in der Halle.

von Barbara  Steffani

Bildergalerie - Verabschiedungsappell und bunter Familiennachmittag