Betreuung

Ein Naturtag in der Lüneburger Heide im Barfußpark Egestorf

Ein Naturtag in der Lüneburger Heide im Barfußpark Egestorf

Datum:
Ort:
Lüneburg
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Diese Betreuungsveranstaltung des Familienbetreuungszentrums Lüneburg sprach alle Sinne an. Auf rund 14 Hektar im Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide erwartete unsere Angehörigen ein besonderes Naturerlebnis. An über 60 Erlebnisstationen konnten Groß und Klein barfuß verschiedene Untergründe erkunden, den Yogawald spüren und das Salzineum besuchen.

Fünf Personen zeigten einen ihrer nackten Füße, die mit Schlamm beschmiert waren.

Wellness für die Füße, auf eine ungewöhnliche Art, voll Matsch und Waldboden!

Bundeswehr/Dreyer

Nach einer kurzen Begrüßung durch das gesamte Team des Familienbetreuungszentrums Lüneburg und den sechs Kinderbetreuerinnen starteten unsere Gäste mit einem liebevoll gepackten Lunchbeutel in den Park. 
Auf verschlungenen Pfaden durch Wälder, Wiesen, Felder und Bäche liefen sie durch die Natur, spürten und erkundeten deren Vielfalt. Von weichem Gras über kitzelige Kieselsteine bis hin zu matschigem Lehm und sogar durch Glasscherben für die ganz Mutigen. Und wer denkt, dass Glasscherben schlimm sind, der ist noch nicht über Pfirsichkerne gelaufen. Für die Füße eine echte Herausforderung! 
Aber der Barfußpark in Egestorf ist nicht nur ein Erlebnis für die Füße, sondern für alle Sinne. An Erlebnisstationen wie Riechkästen, Kräutergarten, Baumtelefon und Kriechtunnel gab es viel zu entdecken. In der Natur, entgegen des Alltags, alles pur erleben zu dürfen. Tief Luft holen im Salzineum. Hier waren alle Räume komplett mit Salz ausgekleidet, damit man mit der jodhaltigen Luft gesund aufatmen kann. Aber besonders die Wege durch die prächtigen Buchenwälder, deren Charme erdend wirkt, löste bei einigen Angehörigen tiefe Innigkeit und Frieden aus. Die Gedanken waren hier noch näher bei ihren Liebsten im Einsatz. Ein Zeitpunkt und Ort, hier allen Gefühlen freien Lauf zu lassen und das Gespräch mit uns oder Frau S. vom Sozialdienst Lüneburg führen zu können. 
Besonders kamen unsere kleinen Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten im Barfußpark Egestorf. Wann darf man sonst nach Herzenslust durch tiefen Matsch staksen oder über eine echte wackelige Dschungelbrücke laufen? Mutig sein und sich austesten können, das ist eher eine Seltenheit! Deswegen blickten wir am Ende des Tages in viele stolze und freudige Gesichter, auch bei den Erwachsenen. 

Übrigens, hatte ich erwähnt, dass es den ganzen Tag geregnet hatte? Nein?! 
Unsere Familien waren dennoch happy! 

von Nadine Dreyer

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bildergalerie - Ein Naturtag in der Lüneburger Heide im Barfußpark Egestorf