Betreuung

Willkommen zur Studiotour beim MDR in Leipzig

Willkommen zur Studiotour beim MDR in Leipzig

Datum:
Ort:
Leipzig
Lesedauer:
2 MIN

Am 5. Februar 2023 hatte das Familienbetreuungszentrum Leipzig (FBZFamilienbetreuungszentrum) zu einer Informations- und Betreuungsveranstaltung mit anschließender Studiotour beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in die General-Olbricht-Kaserne eingeladen.

Ein Fernsehstudio mit Kameras und einem Stehtisch.

Start zur Studiotour beim MDR Media City in Leipzig

Bundeswehr/Bretschneider

Nach Eintreffen der Gäste im Speisesaal der Truppenküche wurden diese vom Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Leipzig, Oberstabsfeldwebel Conrad D., begrüßt und über die Arbeit der Familienbetreuung informiert. Danach sprachen zwei Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes der Bundeswehr über ihre Aufgaben. Nun war es Zeit für eine Stärkung, bevor es zum MDR ging. Die Truppenküche der General-Olbricht-Kaserne hatte wieder einmal für die 75 Gäste ein leckeres Drei-Gänge-Mittagsmenü zubereitet.
Gut gestärkt fuhr die Gruppe anschließend mit zwei Bussen der Bundeswehr zur „MDR Media City“ in Leipzig. Nach einer kurzen Einführung ging es mit drei geführten Gruppen in die Gebäude und Studios des Mitteldeutschen Rundfunks. Der MDR ist die Landesrundfunkanstalt für den Freistaat Sachsen, sowie für die Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen. Er ersetzte seit 1992 die im Zuge der deutschen Wiedervereinigung aufgelösten Rundfunk- und Fernsehsender der DDR, in einem Teil ihres früheren Sendegebietes und ist Mitglied der ARD.
Dort werden einige bekannte Sendungen und Formate wie zum Beispiel „Riverboat“, „Brisant“, „Hier ab 4“ oder „In aller Freundschaft“ produziert. Die Gäste waren beeindruckt von den in der Media City beheimateten Studios und Kulissen, vor allem von der Fernsehserie „In aller Freundschaft“. Die vom MDR seit 1998 produzierte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger „Sachsenklinik“ und kann mittlerweile auf 25 Staffeln zurückblicken. „Nun sehe ich endlich selbst mal die „Sachsenklinik“, sagte Frau M., Mutter eines Soldaten, und großer Fan der Serie. Auch das Studio 3, eines der größten Sendestudios des MDR, beindruckte mit seinen 1.500 Quadratmeter Fläche, dort steht aktuell die Kulisse der Sendung „Riverboat“. Nach gut zwei Stunden und vielen weiteren interessanten Stationen endete die Tour durch die Media City des Mitteldeutschen Rundfunks. Die zwei Busse brachten uns wieder zurück in die General-Olbricht-Kaserne, wo ein schöner und informativer Tag zu Ende ging.

von Sven  Bretschneider

Bildergalerie - Studiotour beim MDR in Leipzig