Betreuung

Willkommen zur Flughafentour

Willkommen zur Flughafentour

Datum:
Ort:
Leipzig
Lesedauer:
2 MIN

Das Familienbetreuungszentrum Leipzig hatte am 4. März 2023 die Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten zur Airport Tour auf den Flughafen Leipzig/ Halle eingeladen.

Zwei Flugzeuge stehen sich auf dem Flughafengelände gegenüber.

Fertig machen zum Abflug

Bundeswehr/Robert

Bevor jedoch die Tour zum Flughafen beginnen konnte, gab es Informationen zu aktuellen Themen rund um die Familienbetreuungsorganisation und zur Lage in den Einsatzgebieten.
Pünktlich um 10.15 Uhr begrüßte der Leiter des Familienbetreuungszentrums Leipzig, Oberstabsfeldwebel Conrad D., die angereisten Gäste.
Im Anschluss nutzte der neue Katholische Militärseelsorger Clemens D. die Gelegenheit, ein paar Worte an die Angehörigen zu richten und die Arbeit der Militärseelsorge in der Bundeswehr vorzustellen. Stabsfeldwebel Alexander M. vom Verbindungselement der Streitkräftebasis im Einsatzführungskommando war extra aus Potsdam angereist, um den Gästen die Strukturen und Aufgabenbereiche des Einsatzführungskommando vorzustellen und über die aktuell laufenden Einsätze der Bundeswehr zu berichten.
Danach war es Zeit für das Mittagessen. Die Truppenküche der General-Olbricht-Kaserne hatte wie gewohnt ein leckeres Menü zubereitet. Gut gestärkt konnte sodann die Fahrt mit zwei Bussen der Bundeswehr zum Flughafen Leipzig/Halle starten.
Angekommen am Hauptterminal des Flughafens übernahmen zwei Tourguides die Führung.
Nach der Begrüßung der Gäste und Einweisung in Besonderheiten des Flughafens ging es gemeinsam zum Sicherheits-Check-in. Von hier aus startete die Tour mit den Bussen über das weitläufige Gelände des Flughafens. Es gab viel zu sehen auf dem Flughafen Leipzig/Halle. Der Airport erstreckt sich auf einer Fläche von 1.400 Hektar und besitzt zwei Terminals. Im Jahr 2022 wurden 1.562.250 Fluggäste abgefertigt und 1.510.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen.
Ein Besuchermagnet während der Tour ist die Flughafenfeuerwehr. Hier gibt es modernste Löschtechnik zu bestaunen, wie das Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther und spezielles Gerät, abgestimmt auf die Brandbekämpfung in Flugzeugen.
Auch das größte in Serie gebaute Frachtflugzeug, die Antonow A 124, beeindruckte die Gäste. Dann ging die Fahrt weiter durch die Bereiche der DHL. Der Flughafen Leipzig/Halle beherbergt Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz dieses global agierenden Konzerns.
Nun wurde es noch einmal spannend: Nach kurzem Funkspruch mit dem Tower kam auch für unseren Bus die „Startfreigabe“. Mit Vollgas beschleunigte der Busfahrer sein Gefährt auf der 3,6 Kilometer langen Start- und Landebahn. Hier kam das Gefühl auf, man würde gleich zum Flug abheben. Nach gut zwei Stunden spannender Einblicke endete die Tour an der Ankunftshalle des Airports. 
Jetzt hieß es Fahrzeugwechsel und Rückreise zur General-Olbricht-Kaserne. 
Nun blieb nur noch vielen Dank zu sagen, auf zukünftige Veranstaltungen des Familienbetreuungszentrums Leipzig hinzuweisen und allen einen guten Heimweg zu wünschen.

von Heiko  Stehr

Bildergalerie - Willkommen zur Flughafentour