Betreuung

Willkommen zum Fußball Bundesligaspiel

Willkommen zum Fußball Bundesligaspiel

Datum:
Ort:
Leipzig
Lesedauer:
2 MIN

Auch dieses Jahr konnte den Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz etwas Besonderes geboten werden. Hundertfünfzig Fußballfans hatten erneut die Möglichkeit die Stadionatmosphäre eines Erstliga-Fußballspieles zu erleben. 

Die Zuschauer laufen über eine Brücke ins Fußballstadion.

Voller Vorfreude ging es in das Stadion

Bundeswehr/Bretschneider

Bevor es jedoch ins Stadion zum Fußballspiel ging, erwartete die Angehörigen noch ein interessantes Programm. Es begann mit der Begrüßung durch den Leiter des Familienbetreuungszentrums Leipzig, Oberstabsfeldwebel Conrad D. und der Vorstellung des Teams und der anwesenden Netzwerkpartner.
Im Anschluss sprach Unteroffizier Gregor T. in seiner Funktion als Sportsoldat über seine Laufbahn bei der Bundeswehr, seine sportliche Karriere und seinen Trainingsalltag. 
Auf einmal wurde es unruhig im Zelt: „Bulli“, das Maskottchen der Roten Bullen, war aufgetaucht und sorgte für Freude bei Klein und Groß. Nach kurzer Begrüßung durch den Leiter des Familienbetreuungszentrums, verteilte Bulli Autogramme und stand den Gästen als Fotomotiv zur Verfügung. Die Überraschung war gelungen und so ging es gut gelaunt für alle in die Mittagspause. Die Truppenküche der General Olbricht Kaserne hatte dieses Mal leckere Soljanka zubereitet. Pünktlich um 13:00 Uhr startete der zweite Vortrag.
Es trug vor Major Janos B., der ungarische Verbindungsoffizier im Ausbildungskommando der Bundeswehr in Leipzig. Er sprach über seine Erfahrungen der Familienbetreuung in den ungarischen Streitkräften. 
Anschließend war es endlich soweit: Die Busse waren vorgefahren und hatten Aufstellung genommen. Stabsfeldwebel Heiko S., stellvertretender Leiter des Familienbetreuungszentrums Leipzig, bat zum Gruppen- und Erinnerungsfoto welches dann vor den Bussen aufgenommen wurde.  Dann hieß es für alle einzusteigen und auf zur Red Bull Arena Leipzig. 
Am Stadion angekommen, gab es einen kurzen Marsch durch die Sicherheitszone zum zugewiesenen Sektor, damit waren die Plätze erreicht und pünktlich 15:30 Uhr begann das Spiel.
Nach zwei aufregenden Stunden und einem hart erkämpften 1:0 für Leipzig war der gewünschte Sieg erreicht. Im Anschluss ging es mit den Bussen wieder zurück in die General Olbricht Kaserne, wo ein ereignisreicher Veranstaltungstag endete.
Unser besonderer Dank gilt dieses Jahr wieder dem Verein RasenBallsport Leipzig e.V.eingetragener Verein, der es ermöglicht hat, dieses Fußballspiel live vor Ort zu sehen. Auch der Besuch von „Bulli“ in der Kaserne wird vor allem den Kindern in Erinnerung bleiben. Mein Team und ich wünschen der Mannschaft viel Erfolg für die kommenden Spiele.“, fasste Oberstabsfeldwebel Conrad D. gen Ende zusammen.

von Sven Bretschneider

Bildergalerie - Willkommen zum Fußball Bundesligaspiel