Betreuung

Weihnachtsbaumschlagen im Winterwald

Weihnachtsbaumschlagen im Winterwald

Datum:
Ort:
Leipzig
Lesedauer:
1 MIN

Nach zweijähriger Pause hatte dieses Jahr das Familienbetreuungszentrum Leipzig die Angehörigen von Soldatinnen und Soldaten, die sich im Auslandseinsatz befinden, zum Weihnachtsbaumschlagen eingeladen. Rund 120 Familienangehörige und Freunde hatten die Einladung angenommen und waren in das Forstgebiet Collm bei Wermsdorf gekommen.

Der Weihnachtsmann sitzt in einer Kutsche und winkt.

Der Weihnachtsmann ist angekommen

Bundeswehr / Sven Bretschneider

Begrüßt wurden die Gäste zunächst vom Leiter des Familienbetreuungszentrums Leipzig, Oberstabsfeldwebel Conrad D. Der stellvertretende Leiter des Familienbetreuungszentrums, Stabsfeldwebel Heiko S., informierte im Anschluss über die Einsätze und Hilfeleistungen der Bundeswehr.

Nun begann der gemütliche Teil. Die Mitarbeitenden des Familienbetreuungszentrums hatten gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern und Kameraden des Kraftfahrausbildungszentrums Leipzig, der Feldjäger aus Leipzig und Unterstützung durch Reservisten ein Winterlager aufgebaut. Auf Strohballen um Feuerschalen herum konnte das ein oder andere Heißgetränk genossen werden. Zur Stärkung gab es leckere Erbsensuppe mit Würstchen aus der Gulaschkanone. 

Die Kameraden der Reservistenkameradschaft Hartenfels-Torgau des Reservistenverbandes der Bundeswehr, waren schon früh am Morgen aufgebrochen, um vor Ort für die Angehörigen zu kochen.
Gut gestärkt ging es jetzt in die Weihnachtbaumschonung. Schnell war der richtige Baum ausgesucht und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Soldaten abgesägt und eingenetzt. 

Für die kleinen Gäste war extra der Weihnachtsmann mit einer Pferdekutsche angereist. Die Kinder bekamen kleine Geschenke und auch die Erwachsenen wurden mit Weihnachtspräsenten bedacht.
Nach dem Besuch des Weihnachtsmannes klang der Tag langsam aus und die Angehörigen machten sich mit ihren Weihnachtsbäumen auf die Heimreise.

Das Familienbetreuungszentrum Leipzig dankt allen Organisatoren, Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Veranstaltung. Ein ganz besonderer Dank geht an die Reservistenkameradschaft Hartenfels-Torgau und den Forstbezirk Leipzig des Staatsbetriebs Sachsenforst. 

von Sven  Bretschneider