Betreuung

Auf geht’s in den Zoo Leipzig

Auf geht’s in den Zoo Leipzig

Datum:
Ort:
Leipzig
Lesedauer:
2 MIN

Endlich war es wieder so weit: Mehr als 600 Familienangehörige unserer Soldatinnen und Soldaten im Einsatz kamen zum diesjährigen Besuch in den Leipziger Zoo. Eingeladen hatten die Familienbetreuungszentren Leipzig und Frankenberg/Sachsen.

Zwei Soldaten stehen mit einer Familie vor dem Eingang des Leipziger Zoo.

Noch ein Erinnerungsfoto und dann ging es hinein zur tierischen Vielfalt des Leipziger Zoos

Bundeswehr/Bretschneider

So schnell vergeht ein Jahr und schon heißt es wieder „Herzlich Willkommen im Zoo Leipzig“.  „Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr unsere Familien hier begrüßen zu dürfen und im persönlichen Gespräch offene Fragen zu den Einsätzen und Hilfeleistungen der Bundeswehr oder der Familienbetreuung zu beantworten“, sagte Oberstabsfeldwebel Conrad D., Leiter des Familienbetreuungszentrums Leipzig.
Zeitversetzt reisten die Angehörigen an, sodass es zu keinen großen Wartezeiten kam. Die Eintrittskarten wurden zügig verteilt und so konnten die Gäste pünktlich mit dem Besuch des Leipziger Zoos beginnen.
Auf der Freifläche vor dem Palmensaal hatten die „Familienbetreuer“ einen Pavillon und Informationsstand aufgebaut, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, Informationen aus den Einsatzländern der Bundeswehr zu erhalten. Reichlich Zeit für Fragen war also auch diesmal gegeben und zugehöriges Informationsmaterial bei Bedarf verteilt. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der beiden sächsischen Familienbetreuungszentren standen während des gesamten Tages als Ansprechpartner für die Gäste zur Verfügung. Auch eine Truppenpsychologin und zwei Mitarbeiterinnen vom Sozialdienst der Bundeswehr waren als Gesprächspartner für die verschiedensten Belange der Angehörigen vor Ort.
Eine besondere Würdigung erfuhren zwei Familien, die sich ehrenamtlich im Familienbetreuungszentrum engagieren. Sie wurden für ihre fünfjährige Mitarbeit im Familienbetreuungszentrum Leipzig durch Herrn Oberstleutnant Christoph S., Leiter der Familienbetreuungsorganisation, geehrt.

Der Leipziger Zoo gehört zu den schönsten zoologischen Gärten der Welt.
Er ist ein 26 Hektar (davon 2,1 Hektar Wasserfläche) großer, parkartig gestalteter zoologischer Garten am Rande der Leipziger Innenstadt. Er zählt mit rund 850 Tierarten in aufregenden Themenwelten zu einem der artenreichsten Zoos und erweitert regelmäßig sein Angebot. Auch dieses Jahr gab es etwas Neues zu sehen. Das Aquarium öffnete nach zweijährigem Umbau seine Türen wieder für die Besucher.
Bei bestem Spätsommerwetter mit tollen Eindrücken und Tierbeobachtungen ging schließlich für unsere Angehörigen ein gelungener Tag zu Ende.
„Ich bin sehr zufrieden“, sagte der Leiter des Familienbetreuungszentrums Leipzig  zum Ende der Veranstaltung: „Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Zoos Leipzig und unseren ehrenamtlichen Helfern“.

von Heiko Stehr

Bildergalerie des Zoo Besuchs