Die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr ist die zentrale militärische Ausbildungsstätte der Bundeswehr für Diensthunde und ihre Diensthundeführer. Die Schule widmet sich der Zucht, der Aus- und Weiterbildung von Diensthunden im Team mit dem späteren Diensthundeführer sowie der tierärztlichen Versorgung und schließlich der „Pensionierung“ der Tiere.

Eine Gruppe Menschen steht in einer Reihe an einem blauen Pavillion.

"Wo geht´s hier zu den Hunden?" - wir freuten uns sehr und waren total gespannt auf den vor uns liegenden Tag

Bundeswehr/Budka

Am 24. September 2022 besuchte das Familienbetreuungszentrum Lahnstein mit den Angehörigen der im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten die Schule für das Diensthundewesen der Bundeswehr in Ulmen. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Stabsfeldwebel Darius B., stellvertretender Leiter des Familienbetreuungszentrum Lahnstein, die Gäste. Danach referierte Herr Stefan L., Regionalstellenleiter des Bundeswehrsozialwerkes, über die Ziele und aktuellen Projekte der Hilfsorganisation.
Nach einer Vorstellungsrunde reisten die Teilnehmenden per Bus von Lahnstein nach Ulmen. Die dort gelegene Schule ist die zentrale militärische Ausbildungsstätte der Bundeswehr für Diensthunde und ihre Diensthundeführer. Der stellvertretende Kommandeur, Oberstleutnant Maik K., hieß die Gäste willkommen und stellte seine außergewöhnliche Ausbildungseinrichtung zunächst in einem spannenden Vortrag vor.
Nach der ausführlichen Einweisung präsentierte Hauptfeldwebel Sebastian S. das Material und die Ausrüstung eines Diensthundeführers sowie seines vierbeinigen Begleiters. Sowohl der Soldat als auch der Diensthund müssen im Einsatz bestmöglich geschützt sein. Dazu dienen insbesondere Schutzweste und Schutzbrille.
Anschließend führten einige Diensthundeführer vor, was spielerisch und liebevoll einem jungen Diensthund während der Ausbildung beigebracht wird. Danach erlebte die Besuchergruppe fertig ausgebildete Diensthunde, die konzentriert in Übungsszenarien darboten, was sie in ihrer zwölfmonatigen Ausbildung gelernt hatten. Es war beeindruckend zu sehen, wie der Hund seinem Diensthundeführer auf Schritt und Tritt folgt, aber auch blitzschnell auf eine Gefahrensituation reagiert.
Das Familienbetreuungszentrum Lahnstein bedankt sich bei der Schule für das Diensthundewesen der Bundeswehr für diesen unvergesslichen und Interessanten Einblick in Ulmen. Von unseren Angehörigen gab es durchweg Lob für diesen gelungenen Tag.

von Darius  Budka

Bildergalerie Hundeschule Ulmen