Betreuung

Winterlicher Ausflug nach Mayen

Winterlicher Ausflug nach Mayen

Datum:
Ort:
Lahnstein
Lesedauer:
2 MIN

Zum Auftakt im Jahr 2024 begrüßte das Team des Familienbetreuungszentrums Lahnstein rund um den Leiter Oberstabsfeldwebel Holger Z. die Angehörigen von im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten zu einer Informations- und Betreuungsveranstaltung. Von Lahnstein aus ging es in die Eifel – der Besuch des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr und eine Winterwanderung standen auf dem Ausflugsprogramm.

Mehrere Menschen stehen zu einem Gruppenfoto im Schnee.

Vor dem Start in die Eifel gab es für alle noch ein Gruppenfoto

Bundeswehr/Comann

Bei schönstem Winterwetter mit viel Sonnenschein und Schnee ging es für die Gäste des Familienbetreuungszentrums in die Oberst-Hauschild-Kaserne nach Mayen. In der Familienbetreuungsstelle begrüßte der Leiter Oberstabsfeldwebel Tim P. die Besucherinnen und Besucher. Diese erhielten einen sehr interessanten Einblick in die Aufgabe des in Mayen beheimateten Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr. Die Kommunikationsprofis unterstützen die Operationsführung eigener und multinationaler Streitkräfte in den verschiedenen Einsatzgebieten der Bundeswehr. Ähnlich einer zivilen Medienanstalt analysiert das Team die Situation der Bevölkerung in den Einsatzgebieten und wirkt unter anderem mit Print-, Audio-, Video- und weiteren Medienprodukten zum Beispiel über das Internet auf Zielgruppen ein. 

Aktuelles in alle Welt

Ein Soldat steht vor einer Tür zu einem Tonstudio und spricht zu mehreren Leuten.

Vor den Tonstudios von Radio Andernach wurden die Gäste über den Ablauf einer Radiosendung informiert

Bundeswehr/Comann

In Mayen gab es zwei spannende Programmpunkte. Eine Gruppe konnte sich im Schießsimulator AGSHPAusbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen ausprobieren und die eigenen Schießkünste testen. Die zweite Gruppe bekam einen Einblick ins Aufgabengebiet des Soldatensenders Radio Andernach vermittelt. Zur Truppeninformation sendet Radio Andernach nicht nur aus der Heimat für den Einsatz, sondern auch aus dem Einsatz für die unmittelbare Hörerschaft heraus. Highlight des Besuchs: Die Gäste konnten über die Redaktion Grüße und Wünsche an ihre Angehörigen ins Einsatzland senden. Sie waren erstaunt, wie schnell die Informationen dort ankamen.

Winterlandschaft und wärmendes Lagerfeuer

Eine Gruppe Menschen steht in einem Winderwald an einer Feuerstelle.

Bei einem warmen Getränk und am wärmenden Lagerfeuer lässt es sich in der schönen Winterlandschaft gut aushalten

Bundeswehr/Comann

Anschließend machten sich die Teilnehmenden auf eine Wanderung in die weiße Winterlandschaft. Am Vulkanpark angekommen gab es als Belohnung für die Anstrengungen für alle heißen Glühwein und Rostbratwürste. Am wärmenden Lagerfeuer bot sich eine gute Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Die gesammelten Eindrücke des Tages wurden schließlich in der Kaserne rekapituliert, bevor der Rückweg nach Lahnstein anstand. In Lahnstein verabschiedete der Leiter des Familienbetreuungszentrums die Gäste und verwies auf die kommende Veranstaltung.

von Peter Aßmann

Bildergalerie - Winterlicher Ausflug nach Mayen

Meldungen aus der Familienbetreuungsorganisation