Betreuung

Tierisches Vergnügen im Zoo Frankfurt

Tierisches Vergnügen im Zoo Frankfurt

Datum:
Ort:
Lahnstein
Lesedauer:
2 MIN

Das Familienbetreuungszentrum  Lahnstein hatte für Einsatzrückkehrer, Soldatinnen und Soldaten deren Einsatz bevorsteht oder sich bereits im Einsatz befinden und deren Angehörige einen interessanten und spannenden Tag im Zoo Frankfurt organisiert. Die Hoffnungen wurden nicht enttäuscht und die Teilnehmenden konnten Mitte Oktober einen schönen Tag bei angenehmem Herbstwetter genießen – und vor allem allerlei exotische Tiere im Zoo bestaunen.

Menschengruppe vor dem Familienbetreuungszentrum Lahnstein zum Gruppenfoto.

Voller Vorfreude auf den Zoo versammelte die Gruppe sich noch rasch vor dem Gebäude ihres Familienbetreuungszentrums

Bundeswehr/Comann

Eine Familienbetreuungsveranstaltung sollte aber nicht nur informieren und einen schönen Ausflug bieten, sondern auch Familien vernetzen und den Austausch untereinander ermöglichen. Zumal alle Familien das gleiche Schicksal teilen. Also ein guter Anknüpfungspunkt, um in angenehmer Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen, wie sich der jeweilige Einsatz auf das Leben der Familie hier vor Ort auswirkt. Im besten Fall können die eigenen Erfahrungen anderen helfen, kleine Probleme erst gar nicht groß werden zu lassen.
Oberstabsfeldwebel Holger Z., Leiter des Familienbetreuungszentrums Lahnstein, begrüßte die Teilnehmenden in Lahnstein und zeigte sich erfreut über das große Interesse. Er stellte das Team des Familienbetreuungszentrums den Gästen vor, von denen viele erstmals bei einer Betreuungsveranstaltung waren. Anschließend gab er ihnen einen Überblick über die Lage in den Einsatzgebieten.
Nach einer Fragerunde ging es gemeinsam auf die Autobahn in Richtung Frankfurt. Eine längere Fahrt im Bus stand an, sodass auch eine Verpflegungspause auf einem Rastplatz eingelegt wurde. Gestärkt und voller Erwartungen wurde im Anschluss die Fahrt in Richtung Frankfurter Zoo fortgesetzt. Angekommen in Frankfurt erfuhren die Teilnehmenden zunächst allerhand Wissenswertes über den Zoo. Der Frankfurter Zoo liegt im Herzen der Stadt. Auf elf Hektar leben knapp 500 Arten, insgesamt rund 4.500 Tiere. Ziel war es, den Besucherinnen und Besuchern ferne Länder sowie fremde Tierarten und deren Lebensweisen näherzubringen. Der Zoo ist besonders geeignet für Familien und Kinder, die selbständig auf Entdeckungstour gehen wollen.
Und das taten die Teilnehmenden des Ausflugs dann auch. In eindrucksvoller Weise konnten sie die Tiere beobachten und ungeahnte Entdeckungen machen – sie gingen auf eine Zoo-Safari. Im Rahmen einer spannenden Rallye durch den Zoo lernten sie an mehreren Stationen die dort lebenden Tiere kennen. Knifflige Fragen galt es dann im Zoo-Quiz zu lösen. Mit vielen Eindrücken endete nach mehr als vier Stunden Aufenthalt der abwechslungsreiche Besuch im Zoo Frankfurt – sehr zum Bedauern der Teilnehmenden. Doch irgendwann waren auch die schönsten Stunden im Zoo vorbei und die Gäste mussten den Heimweg antreten.
Alle waren sich einig: Man hatte viel erlebt, gute Gespräche geführt und den Tag genossen. Auf der Heimfahrt im Bus tauschten sich insbesondere die Kinder noch darüber aus, welche aufregenden Tiere sie entdeckt hatten. Natürlich ist solch ein Tag auch anstrengend, sodass mancher die Zeit im Bus nutzte, um die Augen zu schließen und sich zu erholen. Zurück in der Deines-Bruchmüller-Kaserne in Lahnstein informierte der Leiter des Familienbetreuungszentrums noch über die nächste Betreuungsveranstaltung. Sicher wird es wieder ein erlebnisreicher und informativer Tag wie der heutige Ausflug in den Zoo.
 

von Darius  Budka

Bildergalerie Zoo Frankfurt