Betreuung

Familienbetreuungszentrum Lahnstein geht auf Safari

Familienbetreuungszentrum Lahnstein geht auf Safari

Datum:
Ort:
Lahnstein
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Anfang September ging es für die Gäste des Familienbetreuungszentrums (FBZFamilienbetreuungszentrum) Lahnstein auf eine Safari. Auch das Wetter zeigte sich passenderweise von seiner schönsten Seite, so konnte es losgehen. 

Mehrere Menschen stehen im Tierpark zu einem Gruppenfoto zusammen.

Vorfreude auf die Tierwelt

Bundeswehr/Comann

Treffpunkt war die Rittersturz-Kaserne in Lahnstein, wo Oberstabsfeldwebel Holger Z., Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum Lahnstein, die Angehörigen der Soldatinnen und Soldaten, die sich zurzeit im Auslandseinsatz befinden, begrüßte. Er stellte den Gästen, von denen viele zum ersten Mal bei einer Betreuungsveranstaltung waren, zunächst das Team des FBZFamilienbetreuungszentrum Lahnsteins vor. Anschließend gab er ihnen einen Überblick über die Lage in den Einsatzgebieten. Nach dem Kennenlernen und dem Austausch von Informationen ging es gemeinsam mit dem Bus nach Rheinböllen. 

Mehrere Leute stehen zusammen und warten auf den Bus.

Nach der Begrüßung ging es weiter zum Tierpark

Bundeswehr/Comann

Das Ziel war der Hochwildpark im Hunsrück. Der Tierpark Rheinböllen beherbergt etwa 40 Tierarten – vor allem heimische Wildtierarten sowie bedrohte Haustierarten, aber auch einige Exoten. Viele der Tiere bewegen sich frei auf dem Gelände, so dass man ganz nah dran sein konnte. 
Bei einem leckeren und ganz bundeswehrtypischen Eintopf und kühlen Getränken, konnten sich die Gäste bei bestem Sommerwetter auf einen schönen Tag vorbereiten. Auf dem Rundgang im Hochwildschutzpark konnten die kleinen und großen Gäste viele verschieden Tierarten in Augenschein nehmen. Sie konnten Braunbären, Füchse, Steinmarder, Rehe und Wildkatzen beobachten, fotografieren und teilweise sogar streicheln und füttern. Besonderen Eindruck machte auf die Besucherinnen und Besucher das große Rudel der weißen Polarwölfe. Für die Kinder stand während des Ausflugs eindeutig das Streicheln und Füttern der Tiere im Vordergrund, was ihnen sichtlich viel Freude bereitete.

Kinder spielen im Sand und einer Wassertonne.

Wasser ist immer ein Anziehungspunkt für Kinder

Bundeswehr/Comann

Die neu angelegten Spielplätze luden die Kinder zum Toben ein und auf den naturbelassenen Pfaden konnten sie sich bei der Erkundungstour so richtig auspowern. Auch der Wasserspielplatz war ein Magnet für die Kinder. Den Ausklang fand das Zusammensein der Familien bei Kaffee und Kuchen. Zurück in der Rittersturz-Kaserne, wies der Leiter des FBZFamilienbetreuungszentrum auf die nächste geplante Veranstaltung hin, womit der rundum gelungene und interessante Ausflugstag endete.

von Peter Aßmann

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Bildergalerie - Familienbetreuungszentrum Lahnstein geht auf Safari