Betreuung

Einmal in der ersten Reihe sitzen

Einmal in der ersten Reihe sitzen

Datum:
Ort:
Lahnstein
Lesedauer:
2 MIN

Für die Familien der im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten hatte das Familienbetreuungszentrum einen besonderen Ausflug organisiert. Ziel war die Generalprobe zur Sendung Fernsehgarten des ZDF in Mainz: einmal in der ersten Reihe sitzen und hinter die Kulissen einer Fernsehsendung schauen.

Eine Gruppe steht für ein Gruppenfoto vor einem Schild mit dem Logo des ZDF zusammen.

Da sind wir, mit sichtbarer Vorfreude auf die Generalprobe des Fernsehgartens

Bundeswehr/Comann

Oberstabsfeldwebel Holger Z., Leiter des Familienbetreuungszentrums Lahnstein, begrüßte die Gäste in der Rittersturz-Kaserne in Lahnstein. Eine Überraschung gab es gleich zu Beginn zum bevorstehenden Muttertag: ein Blumenstrauß für jede Mutter vom Team des Familienbetreuungszentrums. In diesem schönen Rahmen konnte auch eine Auszeichnung vollzogen werden: Frau Anne C. vom Familienbetreuungszentrum wurde anlässlich ihres vierzigjährigen Dienstjubiläums geehrt. Hierfür war ihre Vorgesetze aus dem Landeskommando Rheinland-Pfalz, Hauptmann Carola S., aus Mainz angereist. Neben der für diesen Anlass üblichen Urkunde bekam Anne C. von Oberstabsfeldwebel Holger Z. einen Blumenstrauß überreicht. 
Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf des Tages und der Vorstellung des Personals machte man sich auf den Weg. Zunächst ging es mit dem Bus zur Truppenküche in die Rhein-Kaserne nach Koblenz. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es gestärkt zum Lerchenberg nach Mainz, dem Sendezentrum des ZDF. 
Der Fernsehgarten ist eine bunte Unterhaltungsshow, die seit fast 40 Jahren in den Monaten Mai bis September im Fernsehen ausgestrahlt wird. Nachdem der Besucherdienst des ZDF die Gäste empfangen und kurz in den Ablauf eingewiesen hatte, ging es schon auf Erkundungsreise. Interessant war zu sehen, welch großer Aufwand bei einer Generalprobe hinter den Kulissen einer Fernsehshow betrieben wird, wovon die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Livesendung später nichts mitbekommen. Für zwei der jüngsten Gäste war der Besuch ein besonders tolles Erlebnis: Die Moderatorin Andrea Kiewel ließ es sich nicht nehmen, die Kinder aktiv in eine Anmoderation einzubinden.
Die Zeit im Sendezentrum ging wie im Flug vorbei. Erinnerungsfotos wurden gemacht, bevor sich die Familien auf den Heimweg nach Lahnstein machten. In der Rittersturz-Kaserne Lahnstein verabschiedete der Leiter des Familienbetreuungszentrums Lahnstein seine Gäste und kündigte wie üblich die nächste Veranstaltung an.  

von Peter Aßmann

Bildergalerie - Einmal in der ersten Reihe sitzen